Blog

In unseren Blogbeiträgen erfährst du alles zum Fortgang des Projektes, Bildungsexpert*innen informieren dich über zeitgemäße Bildung oder andere Themen zur digitalen Bildungslandschaft.

WLO News

Newsletter #2/2024

Freie Bildung für alle Liebe WLO-Community, letzte Woche auf der Didacta in Köln – Europas größte Bildungsmesse – wurde wieder viel darüber …

zum Blogbeitrag

Neues Release unserer Redaktionsumgebung

Wir freuen uns, euch das erste Release unserer Redaktionsumgebung in diesem Jahr vorstellen zu dürfen. In diesem Blogbeitrag möchten wir …

zum Blogbeitrag

Newsletter #1/2024

Happy new year! Liebe WLO-Community, wir hoffen, ihr seid alle gut ins Jahr 2024 gestartet! 🎉 Hier kommt unser erster Newsletter, und wir können …

zum Blogbeitrag

Newsletter #11/2023

Frohe Weihnachten! Liebe WLO-Community, das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und mit diesem Newsletter verabschieden wir uns in die …

zum Blogbeitrag

Newsletter #10/2023

Weihnachtszeit wir kommen! Liebe WLO-Community, Twitter, Instagram, Facebook oder doch Mastodon? Mach mit bei unserer Mini-Umfrage👇. Als Dankeschön für deine Teilnahme gibt …

zum Blogbeitrag

Crawler – die nützliche Datenspinne

WirLernenOnline hat bisher über 200.000 Bildungsmaterialien durchsuchbar gemacht. Aber wie funktioniert das eigentlich? Was sind eigentlich Crawler? In diesem Blogbeitrag …

zum Blogbeitrag

Newsletter #9/2023

Auf geht’s in den Herbst! Liebe WLO-Community, hast du auch schon deine Flauschidecke aus dem Schrank geholt oder planst du zum Herbstbeginn noch …

zum Blogbeitrag

Gute Metadaten und OER-Verlag am Beispiel von ZUM.de

Das OER Sommercamp 2023 ist vorbei, und wir können mit Stolz sagen, dass der Workshop D ein schöner Erfolg war. …

zum Blogbeitrag

Newsletter #8/2023

Rückblick Sommercamp, Mystery OER-Material und ein leckeres Goodie 😉 Liebe WLO-Community, der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und auch unser …

zum Blogbeitrag

OER-/IT Sommercamp #hack4OER

Hier werden die Nüsse der (Bildungs-)Gesellschaft geknackt. Bevor wir dir in den nächsten Blogartikeln die Workshops des diesjährigen OER-/IT Sommercamps …

zum Blogbeitrag

Newsletter #7/2023

Mehr OER bitte! Liebe WLO-Community, was haben Oxidation, Glück, Österreich und Kokosmilch gemeinsam?  Wenn du mit diesem neuen WLO-Newsletter durch bist, …

zum Blogbeitrag

Newsletter #6/2023

Sommer, Sonne, Künstliche Intelligenz☀️ Liebe WLO-Community, endlich Sommer, in den nächsten Wochen werden viele von euch ihren Urlaub genießen. Auch …

zum Blogbeitrag

Neues aus dem Forschungslabor – Juni

Berufsthemenseiten auf WLO Im Hintergrund tüftelt unser Team an etwas Neuem für euch. Es geht um Lieblingsfächer, die Zeit nach …

zum Blogbeitrag

Künstliche Intelligenz und WirLernenOnline

Künstliche Intelligenz und WirLernenOnline

zum Blogbeitrag

Newsletter #5/2023

Das neue Release 🎊 Liebe WLO-Community, Release, POC … Moment was? Damit wir dir bei WirLernenOnline immer neue und hilfreiche Materialien für deinen Unterricht …

zum Blogbeitrag

Neues aus dem Forschungslabor – Mai

Bevor wir dir ein neues Feature auf WLO präsentieren, ist viel Vorarbeit notwendig.Konzepte müssen erdacht werden, die IT programmiert und …

zum Blogbeitrag

Newsletter #4/2023

Alles neu macht der Mai Liebe WLO-Community, obwohl wir erst in den 5. Monat des Jahres gestartet sind, hat die 6 hier …

zum Blogbeitrag

Newsletter #3/2023

Ostern steht vor der Tür! Liebe WLO-Community, das Wichtigste zuerst:wir wünschen dir für die kommenden Ostertage eine schöne Zeit mit Familie, …

zum Blogbeitrag

Newsletter #2/2023

ITs.JOINTLY Liebe WLO-Community, die letzten Berliner/Krapfen/Pfannkuchen sind verputzt, das Kostüm wieder verstaut und auch die letzte Luftschlange musste dran glauben. Wir …

zum Blogbeitrag

Newsletter #1/2023

Jahresauftakt 2023 Liebe WLO-Community, 2023 ist schon einen Monat alt. Wir hoffen, du hattest einen guten Start und wünschen dir nachträglich ein gutes …

zum Blogbeitrag

Newsletter #7/2022

2023 wir kommen! 🎉 Liebe WLO- Community, der erste Schnee ist gefallen, Weihnachten wurde gefeiert und nun soll das Jahr 2023 gebührend …

zum Blogbeitrag

Newsletter #6/2022

OER-/IT-Sommercamp ⛱ Liebe WLO- Community, draußen ist es grau und kalt. Deswegen schicken wir euch ein paar warme Gedanken. 🌞 Wir haben für …

zum Blogbeitrag

Newsletter #5/2022

Das war das OERcamp 2022 👻 Buhuuu liebe WLO-Community, 👻die Zeit vergeht einfach wie im Fluge und so liegt das OERcamp auch schon wieder …

zum Blogbeitrag

Newsletter #4/22

Erste Ergebnisse vom Sommercamp 2022 Liebe WLO-Community, dank eurer Unterstützung und zahlreichen fleißigen Köpfenund Händen entwickelt sich das Projekt immer weiter.Derzeit …

zum Blogbeitrag

Newsletter #3/2022

Neuigkeiten aus dem WLO-Team Liebe WLO-Community,  dank eurer Unterstützung und zahlreichen fleißigen Köpfen und Händen entwickelt sich das Projekt immer …

zum Blogbeitrag

Virtuelles Arbeiten, so funktioniert’s bei WLO

Noch schnell einen Kaffee holen, die Jogginghose anziehen (sieht ja keiner) und dann ab vor den Computer oder das Notebook. …

zum Blogbeitrag

Neue Redaktionsumgebung für OER-Community

Die deutsche OER-Community bekommt ein großes Softwareupdate und kann nun noch professioneller freie Bildungsinhalte erschließen, kuratieren und KI anlernen. Die …

zum Blogbeitrag

Neu: Umwelt im Unterricht

Umwelt im Unterricht ist mit über 900 Inhalten die neuste Quelle im Angebot von WirLernenOnline. Die Community wünscht, WirLernenOnline liefert …

zum Blogbeitrag

Moodle-Kurse bei WirLernenOnline

Moodle ist die Lernplattform, die weltweit in über 100.000 Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt. Kein Wunder also, dass der Community-Wunsch nach …

zum Blogbeitrag

WirLernenOnline.de & ZUM.de 2021

Neue Inhalte und neue Fachredaktionen  Nach 5 Jahren Vorarbeiten zu OER-förderlichen Infrastrukturen – u.a. aus Kooperationen mit JOINTLY, dem Bündnis …

zum Blogbeitrag

Newsletter 01/2022

WirLernenOnline wünscht dir ein frohes Neues, blickt zurück und schaut nach vorne. Mit spannenden Jobangeboten starten wir ins neue Jahr! WLO Neujahrsgruß Frohes Neues …

zum Blogbeitrag

Newsletter 13/2021

Neues Fachportal WirtschaftNeue Funktion in in WLO-Suche – EinzelansichtOERcamp-SummOERschool 2021 Highlight OERcamp-SummOERschool 2021: freie und offene Materialien – einfach digital …

zum Blogbeitrag

Newsletter 12/2021

Fortbildungsmontage mit Tina Neff und Dr. Paul Klimpel Highlight Fortbildungsmontag 12.07.21 – OER erstellen mit Angeboten der ZUM In der …

zum Blogbeitrag

Newsletter 11/2021

metaVentis gewinnt für die Open-Source-Lösung WirLernenOnline den DUOSP Thüringen | WLo und BFB berufen neuen Beirat Highlight metaVentis gewinnt für …

zum Blogbeitrag

Die metaVentis GmbH gewinnt den Digital- und Open-Source-Preis Thüringen 2021 für die Open-Source Lösung WirLernenOnline

Am Freitag, dem 18.06.2021 hat die metaVentis GmbH den Digital- und Open-Source-Preis in der Kategorie Open-Source-Lösungen für die Umsetzung des …

zum Blogbeitrag

WirLernenOnline und das Bündnis Freie Bildung berufen neuen Beirat

Die im April 2020 gestartete Plattform für Bildungsmaterialien „WirLernenOnline“ und das Bündnis Freie Bildung berufen heute einen Beirat als unabhängiges Gremium, das WirLernenOnline künftig bei inhaltlichen und strategischen Entscheidungen unterstützen wird.

zum Blogbeitrag

Newsletter 10/2021

Neues WLO Plug-in für MoodleNächster Fortbildungsmontag am 07. / 08. Juni Highlight Neues WirLernenOnline Plug-in für Moodle Bei WirLernenOnline haben …

zum Blogbeitrag

Newsletter 09/21

Last Call! Neue Fachredakteur*innen für WLO gesucht#UploadAthon Highlight Last Call! Jetzt bewerben und Fachredakteur*in bei WirLernenOnline werden  WirLernenOnline.de (WLO) sucht …

zum Blogbeitrag

Newsletter 08/2021

Online-Dialog „Kulturwandel Digitales Lernen“ Start der Nationalen Bildungsplattform Mitarbeitende für die WLO-Fachredaktionen gesucht

zum Blogbeitrag

Newsletter 07/2021

Relaunch www.WirLernenOnline.de | KI für WLO | Update Deutschland Relaunch der neuen Webseite www.WirLernenOnline.de Völlig neu ist der Bereich über …

zum Blogbeitrag

Newsletter 06/2021

WirLernenOnline sucht digital erfahrene Lehrende, Journalist:innen u.a. Bildungsexpert:innen als Verantwortliche und Mitwirkende zum Auf- und Ausbau von z.Z. 20 Fachportalen mit ca. 2.000 redaktionell gepflegten Sammlungen und Unterrichtsthemen.

zum Blogbeitrag

Qualifizierte Freie Lerninhalte (OER) für den digitalen Bildungsraum

Überholt ist heute die Generalkritik an freien Lernmaterialien (Open Educational Ressources)  – „OER seien nicht qualitätsgesichert und unsicher“. Spätestens die …

zum Blogbeitrag

Alles über WLO in sieben Punkten

WLO – ein beispiellos erfolgreicher Schulterschluss der deutschen Open-Education- und Open-Source-Gemeinschaft: In nur einem Monat wurde aus vorhandenen Open Source Bausteinen ein professionelles Nothilfeangebot für Schulen zusammengesetzt und befüllt.

zum Blogbeitrag

Newsletter 05/2021

Insgesamt sammelte de WLO-Suchmaschine bisher über 170.000 Bildungsinhalte ein.

zum Blogbeitrag

OER-Materialien suchen und finden auf WLO

Wie suche ich auf WirLernenOnline? Das Herzstück von WirLernenOnline ist unsere Datenbank mit inzwischen über 150.000 Einträgen. Du findest hier Materialien in …

zum Blogbeitrag

Newsletter 04/2021

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern-)Inhalten für das Web. Wir haben damit ein Interactive Book zu WirLernenOnline erstellt. Schaut mal rein!

zum Blogbeitrag

Interactive Book

In diesem Selbstlernangebot lernst Du in vier Lerneinheiten, was WirLernenOnline ist und wie Du es zum Lehren und Lernen nutzen kannst.

zum Blogbeitrag

Newsletter 03/2021

Und bei Twitter wächst die WLO-Gemeinde beständig weiter an.

zum Blogbeitrag

3. Online-Symposium Begabungsförderung

Veranstaltungsempfehlung aus der Fachredaktionsleitung Biologie.

zum Blogbeitrag

Newsletter 02/2021

Ausblick auf 2021 und WLO-Missions-Video.

zum Blogbeitrag

Was genau ist eigentlich WirLernenOnline?

In diesem kurzen Video erfährst Du, wie die Bildungssuchmaschine „WirLernenOnline“ funktioniert.

zum Blogbeitrag

Ausblick 2021

Auch 2021 wird weiter am Projekt WirLernenonline gearbeitet.

zum Blogbeitrag

Newsletter 01/2021

Das WirLernenOnline-Team wünscht euch alles Gute für das neue Jahr!

zum Blogbeitrag

8 Monate WirLernenOnline.

Ein Community-Erfolgsprojekt.

zum Blogbeitrag

Automatische Metadaten-Generierung und Magische Lehrpläne (Reloaded in WirLernenOnline)

Mangelnde oder mangelhafte Metadaten erschwerten das Auffinden von Lerninhalten. OER-Suchen liefern bis 2019 nicht auf die Lehr-/Lernsituation passende Ergebnisse. Wie …

zum Blogbeitrag

Mikro-Fortbildung: So einfach geht’s!

Hier erklären wir dir, wie du eine Mikrofortbildung zu WirLernenOnline in deinem Kollegium durchführen kannst. Du brauchst kein:e Expert:in zu sein.

zum Blogbeitrag

Lehrer & Buch-Redakteure gesucht

Wir suchen freie Mitarbeiter:innen auf Honorarbasis, die für uns neben ihrer regulären Tätigkeit arbeiten. Bewerbungsfrist: 29.7.

zum Blogbeitrag

Aus zwei mach eins: “ich-lerne-online.org” wird “Wir lernen online”

Das Freiwilligenprojekt ich-lerne-online.org ist aus dem ehrenamtlichen Aktionsbündnis KrisenKultur.de hervorgegangen. Die Seite wurde ins Leben gerufen, um Schulleitungen, Lehrer*innen und Schüler*innen den …

zum Blogbeitrag

Themenartikel

Neues Release unserer Redaktionsumgebung

Wir freuen uns, euch das erste Release unserer Redaktionsumgebung in diesem Jahr vorstellen zu dürfen. In diesem Blogbeitrag möchten wir …

zum Blogbeitrag

Wie viel OER gibt es eigentlich und wie entwickelt sich das Angebot an offenen Bildungsmaterialien?

Mit dieser Frage kam 2022 die Deutsche UNESCO Kommission auf das Bündnis Freie Bildung und WirLernenOnline zu. Was dann entstand, …

zum Blogbeitrag

Crawler – die nützliche Datenspinne

WirLernenOnline hat bisher über 200.000 Bildungsmaterialien durchsuchbar gemacht. Aber wie funktioniert das eigentlich? Was sind eigentlich Crawler? In diesem Blogbeitrag …

zum Blogbeitrag

Gute Metadaten und OER-Verlag am Beispiel von ZUM.de

Das OER Sommercamp 2023 ist vorbei, und wir können mit Stolz sagen, dass der Workshop D ein schöner Erfolg war. …

zum Blogbeitrag

OER-/IT Sommercamp #hack4OER

Hier werden die Nüsse der (Bildungs-)Gesellschaft geknackt. Bevor wir dir in den nächsten Blogartikeln die Workshops des diesjährigen OER-/IT Sommercamps …

zum Blogbeitrag

OER-Zertifikat: Qualitätssiegel für offene Bildungsressourcen

OER – Ehm was?!  Ein kurzer Exkurs bevor es zum OER-Zertifikat geht: Das sind OER-Materialien … OER steht für Open …

zum Blogbeitrag

Neues aus dem Forschungslabor – Juni

Berufsthemenseiten auf WLO Im Hintergrund tüftelt unser Team an etwas Neuem für euch. Es geht um Lieblingsfächer, die Zeit nach …

zum Blogbeitrag

Künstliche Intelligenz und WirLernenOnline

Künstliche Intelligenz und WirLernenOnline

zum Blogbeitrag

Neues aus dem Forschungslabor – Mai

Bevor wir dir ein neues Feature auf WLO präsentieren, ist viel Vorarbeit notwendig.Konzepte müssen erdacht werden, die IT programmiert und …

zum Blogbeitrag

Klimawandel im Geschichtsunterricht? 

Klimawandel: Ein Thema für den Geschichtsunterricht? – Wohl eher nicht, oder? – Aber es ist nicht nur eines unserer drängendsten …

zum Blogbeitrag

Erklärvideos im kompetenzorientierten Literaturunterricht

Erklärvideos sind aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen sie zum Lernen, zum Unterhalten werden und zur Information. …

zum Blogbeitrag

Eine neue Prüfungskultur

WirLernenOnline bietet in seiner Sammlung “Eine neue Prüfungskultur” im Fachportal Zeitgemäße Bildung inspirierende Good Practice Beispiele und kostenfreie Materialien. Du …

zum Blogbeitrag

Projektstart: ITs.JOINTLY

Skalierfähige KI-basierte Verwaltung von Inhalten im Nationalen Digitalen Bildungsraum für bereitstellende, kuratierende und verwendende Akteure. Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) …

zum Blogbeitrag

Achtsamkeit gegen Stress in der Schule

Ob in der Schule, Uni, Arbeit oder im Privaten: Viele Menschen erleben Stress. Dieser kann auf lange Sicht negative Folgen …

zum Blogbeitrag

Wie bitte? “UNFUCK THE ECONOMY” – Wie soll das funktionieren? 

Seit April des Jahres 2021 wirke ich bei „Wir lernen online“ in der Fachredaktion Nachhaltigkeit mit. Zurzeit lese ich viel …

zum Blogbeitrag

Wie kommen Bildungsinhalte zu (O)ER Akteuren?

Wie kommen Nutzer*innen und Organisationen an die Bildungsinhalte von WirLernenOnline? Im folgenden Blogbeitrag beschreiben wir dir näheres über Inhalte und …

zum Blogbeitrag

Kooperation und Konkurrenz in der Bildung

Das WirLernenOnline Fachportal “Zeitgemäße Bildung” bietet innovative Methoden und Tools zur Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts. Neben Ideen zum Einsatz digitaler …

zum Blogbeitrag

Vernetzte Curricula

Warum vernetzte Curricula? WirLernenOnline klärt auf. Hintergrundwissen 💡 Die Curricula1 (Lehrpläne) bilden für Lehrer*innen die Arbeitsgrundlage und definieren, welche Lernziele …

zum Blogbeitrag

MetaQS – Das Tool zur Qualitätssicherung bei Metadaten

Fragen und Antworten rund um unser TOOL Was sind Metadaten und wofür benötigen wir sie? Metadaten oder Metainformationen sind strukturierte …

zum Blogbeitrag

Welttierschutztag am 4. Oktober: Vorschläge zur Integration in den Unterricht

Der 4. Oktober, ist der Namenstag des Heiligen Franziskus von Assisi. Der Schutzpatron der Tiere und des Naturschutzes. Daher wird …

zum Blogbeitrag

Internationaler Tag der Ozonschicht: Kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen rund um das Thema Ozonschicht

Am 16. September ist Internationaler Tag zum Erhalt der Ozonschicht. Zu diesem Anlass hat die Fachredaktion für Biologie kostenlose Lehrmaterialien …

zum Blogbeitrag

Tag der gebrauchten Kleidung: kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Thema Kleidung und Nachhaltigkeit

Jeden Tag ziehen wir uns Kleidung an. Jedoch wissen wir nicht viel über das, was wir da tragen. Wo kommt …

zum Blogbeitrag

Das Fachportal Deutsch

Kurzer Einblick in unser Community-Projekt  Herzlich Willkommen bei WirLernenOnline. Wir sind ein offenes Community-Projekt, welches sich für offene Bildung und …

zum Blogbeitrag

Lernen in der Natur: Warum das Konzept der Draußenschule mehr im Unterricht genutzt werden sollte

Bei unseren skandinavischen Nachbarn seit langem etabliert und bewährt, bei uns hingegen noch sehr stiefmütterlich behandelt: Das Konzept der Draußenschule. …

zum Blogbeitrag

Berufsorientierung: Was soll ich nur werden?

Du gehst zur Schule: nicht immer gerne. Aber meistens ist es okay.  Früher hast du das Leben nach der Schule …

zum Blogbeitrag

Fachportal Deutsch: Wir haben aufgeräumt!

Wir, die Fachredaktion Deutsch von WirLernenOnline, haben aufgeräumt. Um die Qualität unserer Materialien bei WirLernenOnline sicherzustellen, werden neben automatisch generierten …

zum Blogbeitrag

WLO im Unterricht nutzen

wie Euch WirLernenOnline bei der Binnendifferenzierung helfen kann, erzählt euch Kerstin Brausewetter, WLO-Fachredakteurin und erfahrene Lehrende aus Niedersachsen.

zum Blogbeitrag

Alles über WLO – kurz und knapp

Bei WirLernenOnline (WLO) handelt es sich einerseits um eine Suchmaschine, als auch um eine Community für freie Bildungsmaterialien (OER).

zum Blogbeitrag

KI unterstützt WLO bei der Erschließung von Inhalten und beim Thema Barrierefreiheit.

Kaum ein großes Projekt lässt sich heutzutage finden, dass nicht „irgendetwas“ mit Künstlicher Intelligenz (KI) machen würde. Aber welche Einsatzbereiche bieten sich dafür bei einer großen Bildungssuchmaschine an?

zum Blogbeitrag

Unsere Bildungs-Learnings 2020

Wir suchen Deinen Beitrag für ein Türchen in unserem geplanten Adventskalender.

zum Blogbeitrag

CC Mixer – Lizenzierung leicht gemacht!

Mit dem CC Mixer lässt sich leicht feststellen, welche Lizenzen man kombinieren bzw. unter welcher Lizenz das neue Material veröffentlicht …

zum Blogbeitrag

Warum Datenschutz wichtig ist

Im Netz kommt niemand um das Thema Datenschutz herum. Schulen, Lehrer:innen, Schüler:innen und deren Eltern schon gar nicht. Warum eigentlich?

zum Blogbeitrag

Loslassen als OER-Prinzip. Kontrollverzicht und Bedeutungsgewinn

Im Titel „Loslassen als OER-Prinzip. Kontrollverzicht und Bedeutungsgewinn“ geht Autor Henry Steinhau, Redakteur bei iRights.info, zunächst darauf ein, dass OER-Interessierte …

zum Blogbeitrag

SkoHub – kontrollierte Vokabulare (SKOS)

Das Simple Knowledge Organization System Mit Hilfe kontrollierter Vokabulare können wir der Maschine jedoch sagen, dass es sich hierbei um …

zum Blogbeitrag

OER in Deutschland Handlungsfelder 2018+ Bestandsaufnahme und Perspektiven

Wie kann, wie sollte es mit OER in Deutschland weitergehen? Diese Frage greifen wir auf anhand aktueller Diskussionenstände und mit …

zum Blogbeitrag

Lizenzhinweise für OER erstellen und nutzen – Kleine Helfer, große Hilfe von JOINTLY

Wenn eigene oder fremde Inhalte unter freien Lizenzen genutzt werden, können die nötigen Hinweise schnell komplex werden. Verschiedene Werkzeuge und …

zum Blogbeitrag

Geld verdienen verboten? Bildungsmaterialien und das Problem nicht-kommerzieller Lizenzen

Wer Bildungsmedien und andere Inhalte unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht, könnte die Freigabe auf „nicht-kommerzielle Zwecke“ beschränken. Was ist darunter zu verstehen? …

zum Blogbeitrag

Fünf Tipps für gutes Lizenzieren von OER – JOINTLY

Für offene Lernmaterialien haben sich Creative-Commons-Lizenzen weithin durchgesetzt, um sie leichter nutzbar zu machen. Die folgenden Tipps helfen dabei, eigene …

zum Blogbeitrag

Kombinieren, Bearbeiten, Remixen: OER richtig verwenden – JOINTLY

Wenn offene Bildungsmaterialien unter freien Lizenzen stehen, ist das Weiterverwenden nicht nur erlaubt, sondern gewollt. Aber wann und wie darf …

zum Blogbeitrag

OER-Lizenzierung mit Softwaretools

Damit NutzerInnen offene Lerninhalte leicht und rechtssicher verwenden, weiter bearbeiten und wieder frei veröffentlichen können, haben SoftwareentwicklerInnen eine ganze Reihe …

zum Blogbeitrag