Blog

In unseren Blogbeiträgen erfährst du alles zum Fortgang des Projektes, Bildungsexpert*innen informieren dich über zeitgemäße Bildung oder andere Themen zur digitalen Bildungslandschaft.

WLO News

Newsletter 08/2021

Online-Dialog „Kulturwandel Digitales Lernen“ Start der Nationalen Bildungsplattform Mitarbeitende für die WLO-Fachredaktionen gesucht

zum Blogbeitrag

Newsletter 07/2021

Relaunch www.WirLernenOnline.de | KI für WLO | Update Deutschland Relaunch der neuen Webseite www.WirLernenOnline.de Völlig neu ist der Bereich über …

zum Blogbeitrag

Alles über WLO – kurz und knapp

Bei WirLernenOnline (WLO) handelt es sich einerseits um eine Suchmaschine, als auch um eine Community für freie Bildungsmaterialien (OER).

zum Blogbeitrag

KI unterstützt WLO bei der Erschließung von Inhalten und beim Thema Barrierefreiheit.

Kaum ein großes Projekt lässt sich heutzutage finden, dass nicht „irgendetwas“ mit Künstlicher Intelligenz (KI) machen würde. Aber welche Einsatzbereiche bieten sich dafür bei einer großen Bildungssuchmaschine an?

zum Blogbeitrag

Newsletter 06/2021

WirLernenOnline sucht digital erfahrene Lehrende, Journalist:innen u.a. Bildungsexpert:innen als Verantwortliche und Mitwirkende zum Auf- und Ausbau von z.Z. 20 Fachportalen mit ca. 2.000 redaktionell gepflegten Sammlungen und Unterrichtsthemen.

zum Blogbeitrag

Qualifizierte Freie Lerninhalte (OER) für den digitalen Bildungsraum

Überholt ist heute die Generalkritik an freien Lernmaterialien (Open Educational Ressources)  – „OER seien nicht qualitätsgesichert und unsicher“. Spätestens die …

zum Blogbeitrag

Alles über WLO in sieben Punkten

WLO – ein beispiellos erfolgreicher Schulterschluss der deutschen Open-Education- und Open-Source-Gemeinschaft: In nur einem Monat wurde aus vorhandenen Open Source Bausteinen ein professionelles Nothilfeangebot für Schulen zusammengesetzt und befüllt.

zum Blogbeitrag

Newsletter 05/2021

Insgesamt sammelte de WLO-Suchmaschine bisher über 170.000 Bildungsinhalte ein.

zum Blogbeitrag

OER-Materialien suchen und finden auf WLO

Wie suche ich auf WirLernenOnline? Das Herzstück von WirLernenOnline ist unsere Datenbank mit inzwischen über 150.000 Einträgen. Du findest hier Materialien in …

zum Blogbeitrag

Newsletter 04/2021

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern-)Inhalten für das Web. Wir haben damit ein Interactive Book zu WirLernenOnline erstellt. Schaut mal rein!

zum Blogbeitrag

Interactive Book

In diesem Selbstlernangebot lernst Du in vier Lerneinheiten, was WirLernenOnline ist und wie Du es zum Lehren und Lernen nutzen kannst.

zum Blogbeitrag

Newsletter 03/2021

Und bei Twitter wächst die WLO-Gemeinde beständig weiter an.

zum Blogbeitrag

3. Online-Symposium Begabungsförderung

Veranstaltungsempfehlung aus der Fachredaktionsleitung Biologie.

zum Blogbeitrag

Newsletter 02/2021

Ausblick auf 2021 und WLO-Missions-Video.

zum Blogbeitrag

Was genau ist eigentlich WirLernenOnline?

In diesem kurzen Video erfährst Du, wie die Bildungssuchmaschine „WirLernenOnline“ funktioniert.

zum Blogbeitrag

Ausblick 2021

Auch 2021 wird weiter am Projekt WirLernenonline gearbeitet.

zum Blogbeitrag

Newsletter 01/2021

Das WirLernenOnline-Team wünscht euch alles Gute für das neue Jahr!

zum Blogbeitrag

8 Monate WirLernenOnline.

Ein Community-Erfolgsprojekt.

zum Blogbeitrag

Themenartikel

Unsere Bildungs-Learnings 2020

Wir suchen Deinen Beitrag für ein Türchen in unserem geplanten Adventskalender.

zum Blogbeitrag

Mikro-Fortbildung: So einfach geht’s!

Hier erklären wir dir, wie du eine Mikrofortbildung zu WirLernenOnline in deinem Kollegium durchführen kannst. Du brauchst kein:e Expert:in zu sein.

zum Blogbeitrag

Warum Datenschutz wichtig ist

Im Netz kommt niemand um das Thema Datenschutz herum. Schulen, Lehrer:innen, Schüler:innen und deren Eltern schon gar nicht. Warum eigentlich?

zum Blogbeitrag

Lehrer:innen gesucht fürs Themenportal

Eure Empfehlungen für die digitale Unterrichtsvorbereitung sind gefragt. Jeden Dienstag findet um 17:00 Uhr ein Onboarding-Termin statt.

zum Blogbeitrag

Aus zwei mach eins: “ich-lerne-online.org” wird “Wir lernen online”

Das Freiwilligenprojekt ich-lerne-online.org ist aus dem ehrenamtlichen Aktionsbündnis KrisenKultur.de hervorgegangen. Die Seite wurde ins Leben gerufen, um Schulleitungen, Lehrer*innen und Schüler*innen den …

zum Blogbeitrag