Donnerstag, 21.10.2021 - 18:33 Uhr

WLO im Unterricht nutzen

Kerstin Brausewetter (WLO-Fachredakteurin und Lehrende in Niedersachsen)

Wie kann ich WirLernenOnline (WLO) gewinnbringend für meinen Unterricht nutzen?

Ich bin seit fast einem Jahr aktiv mit dabei, als Fachredakteurin zusammen mit vielen tollen Kolleg:innen, WirLernenOnline voran zu bringen, z. B. durch Mitarbeit in den Fachredaktionen Biologie, Zeitgemäße Bildung und im Bereich Berufsorientierung.

Da ich regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte im Rahmen der regionalen Lehrkräftefortbildung in Niedersachsen gebe, war es mir ein Anliegen, Lehrkräfte über diese wichtige und vielseitige Plattform für zeitgemäßen Unterricht (= WirLernenOnline) zu informieren.

Dies ist der Hintergrund, vor dem die zweistündige Fortbildungsveranstaltung Kostenlose und geprüfte Unterrichtsmaterialien und Inspirationen für den Unterricht mit der Plattform “WirLernenOnline“ als digitales Sommerangebot an der Stiftung Universität Hildesheim stattfand.

Wir starteten mit einem Kennenlern-Bingo, das ganz nach WirLernenOnline-Credo ein freies Bildungsmaterial (OER) darstellt. Damit lernten die Teilnehmenden bereits eines der vielen Materiale der Plattform kennen, das sich als „Aktuelles Highlight“ im Fachportal Zeitgemäße Bildung befindet.

Nach einem kurzen Hinweis auf das Bingo als OER-Material schauten wir ein kurzes Video, das den Begriff OER erläutert; dieses Video „OER, Warum und Wozu?“ ist ebenfalls als OER-Material lizensiert und ermöglicht es mir als freiberuflich tätige Weiterbildnerin beispielsweise, dieses frei in meinen Fortbildungen einsetzen zu dürfen.

Anschließend erkundeten die Lehrkräfte angeleitet die Suchfunktion bei WLO (ich hatte mich dazu inspirieren lassen von einem OER-Material von Nele Hirsch). Sie suchten nach weiteren Bingo-Materialien und fanden u. a. Bingos auf Englisch und Spanisch sowie rund um das Thema Ferien, das sich gut für den Unterrichtseinstieg nach den Ferien eignet.

Dann stellte ich den prinzipiellen Aufbau von WLO-Fachportalen vor und ging insbesondere auf das OER-Fachportal und das Fachportal Medienbildung ein. Im Anschluss erkundeten die Teilnehmenden nach eigenen Schwerpunkten die Plattform. Die Ergebnisse wurden kurz vorgestellt und ich beantwortete aufkommende Fragen. Einige Lehrkräfte vermissten bei der Plattform beispielsweise einige Unterrichtsfächer oder bestimmte Themen. Ich konnte auf den geplanten Ausbau von WLO hinweisen, in dessen Rahmen in nächster Zeit weitere Fachportale entstehen und veröffentlicht werden. Zusätzlich stellte ich kurz die verschiedenen Möglichkeiten des Mitmachens bei WLO vor: So kann man beispielsweise selber Material vorschlagen oder auch Feedback geben.

16 Lehrkräfte aus Niedersachsen haben bei dieser Veranstaltung WLO kennen (und schätzen) gelernt: Die Online-Plattform „WirLernenOnline“ stellt sowohl kostenlose und geprüfte Unterrichtsmaterialien für viele Unterrichtsfächer, als auch Informationen und Anregungen zu Medienbildung und zeitgemäßer Bildung zur Verfügung. Die Teilnehmenden aus Grundschule, weiterführenden Schulen, Förderschule sowie Berufsbildenden Schulen sahen jedenfalls einen großen Mehrwert in WirLernenOnline für ihren eigenen Unterricht.

Also schauen Sie selbst auch mal, was WirLernenOnline alles für Sie zu bieten hat!

Kerstin Brausewetter

Zu der Autorin: Kerstin Brausewetter arbeitet bei WirLernenOnline als Fachredakteurin in den Fachbereichen Biologie, Berufsorientierung und Zeitgemäße Bildung. Im Brausewetter-Institut für begabungsförderndes Lehren und Lernen (BIBLL) konzipiert, berät und unterstützt sie junge Menschen hinsichtlich der passenden Förderung und Berufs- und Zukunftsperspektiven.

Zur Übersicht