Jobs – Bewirb dich!

Du willst Veränderungen in der Bildungswelt? Wir suchen regelmäßig digital erfahrene Lehrende, Journalist*innen, Bildungsexpert*innen und andere Interessierte, die Spaß am Arbeiten in der Communityhaben. WirLernenOnline ist eine Initiative der Open-Education und Open-Source Community.

Wir suchen dich für unser inspirierendes und innovatives Team! Gemeinsam für gute und freie Bildung.

Stell dir vor…

…du kannst das gesamte Wissen aus dem Internet und Bibliotheken nutzen – ohne langes Suchen, ohne dir Sorgen um die Richtigkeit zu machen und ohne mit technischen Problemen kämpfen zu müssen. Dafür arbeiten wir und brauchen deine Ideen und dein Engagement!

Denn wir rüsten gerade auf, um Bildungseinrichtungen und Länder mit noch mehr Inhalten zu versorgen – und – um den Aufbau einer Nationalen Bildungsplattform zu unterstützen.

Wir freuen uns auf dich als Verstärkung in unserem Team, bestehend aus erfahrenen Bildungs-, IT- und UX-Expert*innen. Erzähle uns in deiner Bewerbung von dir und lass uns wissen, welche von unseren Aufgabengebieten dich besonders herausfordern und in welchen Bereichen du uns mit deiner Expertise unterstützen kannst.

Was passt zu dir?
– Mashups machen wir gern möglich!

A. Management: Projektleitung, Teamleitung    (zu den Aufgaben)

B. Personal & Verwaltung (Geschäftsführungsnachwuchs)   (zu den Aufgaben)

C. Kommunikation & Support    (zu den Aufgaben)

D. Redaktionsthemen & Content-Management (Senior)     (zu den Aufgaben)

E. Redaktionsmitarbeit oder Volontariat     (zu den Aufgaben)

F. Metadaten-IT-Architektur, Data Science, Inhalteerschließung  (zu den Aufgaben)

G. UX Design & Product Owner     (zu den Aufgaben)

H. Test, Dokumentation und Nutzendenbedarfe   (zu den Aufgaben)

Deine neue Mission

Gemeinsam mit dir wollen wir – am liebsten alle vorhandenen – Bildungsinhalte erschließen, ordnen und kuratieren. Bisher erschlossen wir mehr als 200.000 Bildungsinhalte für Schulen, davon sind 18.000 kuratiert. 

Künftig werden wir darüber hinaus auch Inhalte für alle Bildungsbereiche auffindbar und nutzbar machen. Die Inhalte fließen schon jetzt in Prototypen der Nationalen Bildungsplattform und in dort angeschlossene Systeme ein (siehe unser BIRD-Projekt). 

Bereits erschlossene Inhalte sind schon heute für Lernplattformen von Bildungseinrichtungen und Bildungscloudsystemen von Bundesländern abrufbar. Dafür bietet unser  WirLernenOnline.de Projekt Schnittstellen und Plugins (hier mehr zu den Plugins von WLO). 

Mit “Unser” WirLernenOnline-Projekt ist ein gemeinsames Projekt in unserer deutschen Open Education Community gemeint, in dem die  Communitymitglieder mit dem Projektteam die WLO-Lösungen zusammen gestalten und ein von Wikimedia Deutschland e.V. organisierter Beirat das Projektteam berät. Lerne uns kennen und werde Teil dieses Projektteams.

Unsere Architektur für die Erschließung, Verwaltung und Verbreitung von Inhalten hat Leuchtturmcharakter. Unterstütze uns bei der Weiterentwicklung der Lösung, dem Ausbau und der Kuratierung der Inhaltesammlungen oder übernehme Aufgaben beim Support von Anbietern und Anwendern, die Inhalte bereitstellen oder nutzen wollen.

Genieße ein familiäres Arbeitsklima

Wir sind ein remote-first-Team mit viel Flexibilität für Familie und Freizeit. Aber allein vor dem Rechner lassen wir dich nicht sitzen, denn unser virtuelles Bürohaus startet wochentags immer um 10 Uhr mit dem Daily. Danach bleibt das Haus den ganzen Tag offen und in bester Videokonferenzqualität können sich Gäste und Teammitglieder treffen und austauschen oder einfach in netter Gesellschaft im immer besetzten Empfangsbereich verweilen und klönen. Gerne besuchen uns inzwischen auch Communitymitglieder aufgrund des schönen sozialen Klimas einfach mal so. In den Breakout-Räumen sind unsere Büros, in denen wir uns gegenseitig besuchen. Auch wöchentliche Konferenzen unserer 6 Teams und ca. 30 Redaktionen finden in Breakout-Räumen statt.

In Präsenz treffen wir uns mehrmals jährlich – mal als gesamtes Team, mal in kleineren regionalen Gruppen.

Deine privaten Herausforderungen sind uns wichtig! Denn wir verstehen uns als Familienunternehmen, unterstützen Teammitglieder, feiern Geburtstage, veranstalten Teamevents und treffen uns zum wöchentlichen Feierabendbier.

Wir bieten dir…

  • eine berufliche Heimat mit Wohlfühlfaktor und Flexibilität für Familie und Hobbies
  • herausfordernde Aufgaben und spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Unterstützung vom Team und von Expert*innen aus unserem Netzwerk
  • in geförderten, weltverändernden Innovationsprojekten des edu-sharing.net e.V. eine befristete Anstellung als Wissenschaftliche Mitarbeiter*in – oder eine Festanstellung im edu-sharing.com Open-Source Software-Team
  • faire Entlohnung angelehnt an Vergütungen im öffentlichen Dienst – mehr auf Verhandlungsbasis z.B. bei ausgewiesenen IT-Expert*innen

Cover: Interesse?

Finde deine Aufgabengebiete

Wir versuchen Aufgaben auf Menschen anzupassen und helfen Menschen in Aufgaben hineinzuwachsen. Umgekehrt fühlen sich alle Teammitglieder für die Gesamtaufgaben verantwortlich und packen an, wo es nötig ist. Aktuell suchen wir Verstärkung auf folgenden Themenfeldern. Bewirb dich mit deinem Profil und sage uns, wo du uns unterstützen kannst. 

A. Management: Projektleitung, Teamleitung

Jedes Projekt hat bei uns einen Projektleiter. Jedes der Teams einen Teamleiter. Aktuell haben wir ca. 6 Teamleiter*innen und 4 Projektmanager*innen. Wir suchen 1 – 2 Management-Talente.

  1. Brich aus Förderprojektanträgen und Anwenderaufträgen Aufgabengebiete für Teams, Personen und Auftragnehmende herunter.
  2. Koordiniere Expert*innen und binde sie effizient ein, wo die Projektaufgaben sie brauchen.
  3. Sorge für gut moderierte Meetings, die Spaß machen und Erfolg haben.
  4. Erstelle gute Zusammenfassungen von Informationsständen und Entscheidungsoptionen.
  5. Führe dokumentierte Entscheidungen herbei.
  6. Stimme Quartalspläne und Aufgaben mit den Teams und Partnern ab.
  7. Messe,  steuere und dokumentiere den Projektfortschritt.
  8. Verbessere Qualitätskonzepte und Prozesse.
  9. Führe Personalgespräche und entwickle Teams weiter.
  10. Kümmere dich um ausgeglichene Interessen und zufriedene Stakeholder.
  11. Setze gute Entscheidungen auch in schwierigen Situationen durch.
  12. Sorge bei Beteiligten für Spaß und Freude an der Arbeit.

B. Verwaltung, Geschäftsführungsnachwuchs

Jedes Fördermittel- und jedes Partnerprojekt braucht eine Projektverwaltung. Das Verwaltungsteam besteht derzeit aus einem Geschäftsführer und einer Mitarbeiterin. Wir suchen Verstärkung – einen Menschen mit der Ambition, sukzessive immer mehr Verwaltungs- und Geschäftsführungsaufgaben zu übernehmen, um final Teil des Führungsteams der nächsten Generation zu werden.

  1. Du bist verantwortlich für Human Ressources, unterstützt uns beim Ausbau von Team und Kompetenzen sowie bei der Optimierung unserer Onboarding- und Personalverwaltungs-Prozesse.
  2. Du pflegst dein Netzwerk und nutzt es, um spannende Kooperationen anzuregen.
  3. Du betreust Projekte verwaltungsseitig, hälst die Wirtschaftlichkeit im Blick und fertigst jährliche Auswertungen für unsere Geschäftsführung, Vorstände und Mitgliederversammlung an.
  4. Für neue Vorhaben kalkulierst du Kosten und entwickelst Finanzierungs- und Geschäftspläne.
  5. Für Fördermittelprojekte übernehmen du und dein Team die Fördermittelbeantragung, -verwaltung und -endabrechnung.
  6. Du hältst dich zu rechtlichen u.a. Rahmenbedingungen informiert und organisierst, dass unsere Teams sicher und angenehm arbeiten können.
  7. Du erarbeitest u.a. rechtliche Beratungen und entwickelst Verträge, Vorgaben u.a. Verwaltungsgrundlagen.
  8. Dein Team kümmert sich um unsere Ausstattung, schlägt Investments vor und rationalisiert.
  9. Du sorgst dafür, dass unsere Teams die Vergabe und Abwicklung von Aufträgen sowie die Ausschreibung von Personalstellen korrekt durchführen.

C. Kommunikation und Support

Jedes unserer Angebote braucht Ansprechpartner in unserem Team. Diese erklären Interessierten und Anwendern Mehrwerte, Produkte und Funktionen, Einsatz- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Aktuell haben wir 2 Personen in diesem Bereich. Auch einige Manager und Teammitglieder betreuen Partner- und Anwenderprojekte und brauchen dafür einen Kommunikations- und Supportkoffer. Wir suchen 1 – 2 gut organisierte Kommunikations- und Supporttalente:

  1. Halte dich informiert über unsere Produkte, Angebote und Services, um diese Partnern, Interessierten, neuen Team- und Communitymitgliedern zu erklären und dafür zu begeistern (Produkt, Angebote und Services sind  insbes. rund um edu-sharing als Software  zur Inhalteverwaltung für Bildung und als Redaktionsumgebung, als Plugins zum Contentaustausch für Moodle, WordPress, Ilias und viele andere LMS und Plattformen, darüber hinaus WirLernenOnline und der Open Edu Hub mit Contenterschließung und Communitybeteiligung u.v.m.).
  2. Betreue Partner und Anwender, die unsere Angebote nutzen. Führe Nutzungsszenarien vor oder überzeuge Interessierte von den Vorteilen. Pflege Beziehungen zu Akteuren im Bildungsbereich und vernetze dich.
  3. Pflege einen Kommunikations- und Supportkoffer und informiere das Team zu Verwendung und Updates (z.B. Folienkoffer, Produktbeschreibungen, Erklärfilme, Animated GIFs mit Bediensequenzen, Schulungsmaterialien, Kernaussagen und Schubladensätze, Dokumentationen,  unsere Projekt- und Organisationen-Webseiten, usw.).
  4. Entwickle Kommunikationsformate, damit unsere Angebote bei Bildungspolitik, in Bundesländern, zentralen und bei lokalen Bildungsakteuren noch bekannter und beliebter werden. 
  5. Organisiere die Umsetzung und messe den Erfolg von Kommunikations- und Supportformaten (z.B. Hotline & Tickets, Webinare, Schulungen, Camps, Onboarding und Weiterbildung für Team und Communitybeteiligte, Softwaretutorials und -dokus).
  6. Nicht all unsere Nerds sind Kommunikationsgenies 😉  – Unterstütze Teams und Personen bei der internen Kommunikation (z.B. ihren Wochen- und Meilensteinberichten).
  7. Übernimm Empfangszeiten in unserem virtuellen Haus. Diese – täglich von 10-18 Uhr laufende – Videokonferenz mit Büros und Meetingräumen für Teams und Partner ist gleichzeitig Informationsdrehscheibe. Sammle hier Meetingprotokolle und Ereignisse bei Teams und Partnern.
  8. Sortiere Informationen und Anfragen im Intranet, in internen Softwaresystemen und Logbüchern, damit du später effizient Projektberichte und Summaries vorbereiten kannst.
  9. Fasse für uns kurz, was in der Welt passiert. Bleib informiert über Veranstaltungen an denen wir teilnehmen oder die wir verfolgen sollten und über Akteure, Ereignisse, Projekte, Produkte die wir kennen sollten. Sorge dafür, dass informierte Teammitglieder ihre Infos systematisch teilen.
  10. Organisiere, dass Menschen in unserem Netzwerk gut informiert sind. Pflege Übersichten, welche Information wo schon angekommen ist.
  11. Unterstütze Mediendesigner*innen bei der Organisation ihrer Angebote (CI-Grundlagen, Guidelines, Mediensammlungen) und das Team, diese zu nutzen.

D. Redaktionsthemen- & Content-Management (Senior)

Wir suchen ein Talent, das redaktionelle Themen setzt, die bei Zielgruppen ankommen und die Verbesserung unserer Inhalte und Suchmaschinenergebnisse organisiert. Aktuell arbeiten in diesem Team Menschen mit kommunikativen, redaktionellen und technischen Talenten. Die Hauptaufgaben sind:

  1. Analysiere aktuelle Themen und Inhaltebedarfe unserer Zielgruppen und
    setze Themen und Schwerpunkte für die redaktionelle Arbeit
  2. Prüfe, ob Nutzende bei uns das finden, was sie brauchen – in unserer Suchmaschine, in den Fach- und Themenseiten und in anderen Angeboten. Leite Redaktionen an, die Qualität der Metadaten und Schwerpunktsetzung zu verbessern.
  3. Sichte Vorschläge für unseren Inhaltepool und
    prüfe Quellen und Anbieter, die uns Inhalte bereitstellen wollen.
  4. Verhandle mit Anbietern, schließe Verträge und begleite sie während des Erschließungsprozesses.
  5. Unterstütze uns, den redaktionellen Erschließungsprozess weiter zu optimieren. 
  6. Du und dein Team betreut, schult und erweitert die 30 Fach- und Inhalteredaktionen.
  7. Hilf bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Qualitätskonzepte und Metadaten.

E. Redaktionsmitarbeit oder Volontariat

Wir suchen ein Talent, das redaktionelle Themen setzt, die bei Zielgruppen ankommen und die Verbesserung unserer Inhalte und Suchmaschinenergebnisse organisiert. Aktuell arbeiten in diesem Team Menschen mit kommunikativen, redaktionellen und technischen Talenten. Die Hauptaufgaben sind:

  1. Sichte aktuelle Themen und Inhaltebedarfe unserer Zielgruppen und
    schlage Themen und Schwerpunkte für die redaktionelle Arbeit vor.
  2. Prüfe, ob Nutzende bei uns das finden, was sie brauchen – in unserer Suchmaschine, in den Fach- und Themenseiten und in anderen Angeboten. Unterstütze das Management der Redaktionen, um Qualität der Metadaten und Schwerpunktsetzung zu verbessern.
  3. Sichte Vorschläge für unseren Inhaltepool und
    prüfe Quellen und Anbieter, die uns Inhalte bereitstellen wollen.
  4. Verfasse redaktionelle Texte zur Beschreibung von Anbietern, Quellen oder Wissensinhalten.
  5. Kommuniziere mit Anbietern und begleite sie während des Erschließungsprozesses.
  6. Unterstütze uns, den redaktionellen Erschließungsprozess weiter zu optimieren. 
  7. Du und dein Team betreut, schult und erweitert die 30 Fach- und Inhalteredaktionen.
  8. Hilf bei der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Qualitätskonzepte und Metadaten.

F. Metadaten-IT-Architektur, Data Science, Inhalteerschließung

Unser Team Inhalteerschließung entwickelt unsere Metadaten-Architektur weiter, mit der wir Bildungsinhalte erschließen, verwalten und verbreiten. Als Vorreiter im Bildungsbereich engagieren uns in zentralen Expert*innen-Arbeitskreisen und unterstützen Inhalteanbieter bei der professionellen Bereitstellung von Metadaten. 

  1. Beherrsche oder Erarbeite dir die Technologien, die wir verwenden (u.a.:
    Python (→ Scrapy), HTML/CSS XML, JSON, Learning Objects Metadata (DE), SKOS).
  2. Unterstütze die maschinelle Inhalteerschließung und Metadatengenerierung. Entwickle Crawler und andere kreative Lösungen, um Quellen zu erschließen, die andere oder noch kaum Metadaten haben.
  3. Analysiere Metadaten-Formate und Vokabulare von Anbietern und entwickle Mappings sowie Austauschschnittstellen zu Ländern und anderen Inhaltepools.
  4. Entwickle Qualitätsmetriken weiter und analysiere unsere Datenbasis auf systematische Verbesserungsmöglichkeiten.
  5. Unterstütze Redaktionen mit Hinweisen zu manuellen Verbesserungsoptionen.
  6. Entwickle maschinelle Metadatengeneratoren und andere Werkzeuge, die unsere Datenqualität steigert. Unterstütze Auftragnehmer, die KI-basierte Metadatengeneratoren entwickeln.
  7. Knüpfe Kontakte zu Fachleuten in ähnlichen oder angrenzenden Bereichen. Beteilige dich an Expert*innen-Arbeitsgruppen und Workshops.
  8. Entwickle unsere Metadatenarchitektur weiter – gemeinsam mit den Metadaten- und IT-Architekten unserer Partner bei der GWDG und edu-sharing.com.
  9. Unterstütze den Wissenstransfer zu Inhalteanbietern. Entwickle mit unserem Kommunikations- und Supportteam gutes Informations- und Unterstützungsmaterial.
  10. Optimiere mit uns unsere Prozesse für die Erschließung, Verwaltung und Verbreitung unserer Inhalte(metadaten).

G. UX Design & Product Owner

Unser Team für Softwareinnovationen und Usertests braucht Verstärkung. Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Lernplattformen, Lösungen zur Verwaltung und Austausch von Bildungsinhalten und gestalten komplexe Schulclouds und Bildungsinfrastrukturen. In Projekten für die Entwicklung einer Nationalen Bildungsplattform entwickeln wir innovative Prototypen. In UX- und IT-Camps entwickeln wir Konzepte und Prototypen mit Expert*innen aus den Ländern und anderen Projekten. Diese Konzepte transferieren wir zumeist kurz- und mittelfristig in Bildungssysteme der Länder und Einrichtungen. edu-sharing ist in über 10 Bundesländern oft an zentraler Stelle im Einsatz. Deine Lösungen kommen da an, wo Bildung die Menschen fördert, die morgen unsere Zukunft gestalten.

  1. Ermittle und analysiere Nutzendenbedarfe zum Entwicklungsanfang. Und hole Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu Prototypen und Lösungen ein.
  2. Liebe komplexe Herausforderungen und arbeite dich in unser Domänenwissen ein. Verstehe unsere Anwender, die mit zentrale Cloudinfrastrukturen so mit uns entwickeln, dass eine ganze Schule mit allen Gruppen, Nutzern und korrekten Rechteeinstellungen auf Knopfdruck starten kann.
  3. Sukzessive solltest du viele der im Bildungsbereich eingesetzten Softwareprodukte kennen. Wir brauchen von dir jährlich eine Übersicht und Trendanalyse, damit wir zu den ersten gehören, die hilfreiche Funktionen anbieten.
  4. Habe ein Auge für Details. Optimiere Ansichten, Formulare und Bedienabläufe, damit Anwender Funktionen in richtigen Prozessschritt finden.
  5. Beherrsche Softwaresysteme für IT- und UX-Teams. Arbeite in Jira, Asana, Redmine, Balsamic und anderen Systemen gemeinsam mit Teammitgliedern und Partnern.
  6. Optimiere unsere Guidelines, Styleguides und Bedienkonzepte. Entscheide mit deinem Team wo und wie  standardmäßig Funktionen sein sollen.
  7. Kommuniziere und arbeite effizient mit Anwendern, Team und Expert*innen der Community. Nimm an Meetings, Arbeitsgruppen und Workshops teil.

H. Test, Dokumentation und Nutzendenbedarfe

Unser Testteam prüft jede Release vor Veröffentlichung und Rollouts. Bei der Softwareplanung schreibt das Testteam die Testfälle und unterstützt während der Softwareentwicklung die UX- und IT-Expert*innen zu Qualitätseigenschaften, die unsere Software haben soll. Im Support-, UX- und Softwareplanungsbereich arbeiten aktuell 4 Personen. Bei den Release-Vorbereitungsworkshops, wo letzte Fehler gesucht und behoben werden, zieht das gesamte Team an einem Strang. Wir suchen Verstärkung für folgende Themen:

  1. Kenne unsere Anwender und Nutzenden. Lerne, was sie brauchen: Für welche Aufgaben brauchen sie welche Softwarefunktionen.
  2. Entwickle Testfälle und unterstütze die Softwareplanung.
  3. Erstelle Testpläne und führe Tests systematisch in den Entwicklungsetappen durch. Gib reife Softwarefunktionen sorgfältig für den nächsten Veröffentlichungsschritt frei.
  4. Dokumentiere Testergebnisse, werte systematische Probleme aus und hilf unsere Prozesse zu verbessern.
  5. Suche Automatisierungsmöglichkeiten von Tests und erarbeite gemeinsam mit IT-Fachleuten Lösungen, die manuelle Aufwände reduzieren. Unterstütze den Ausbau unserer Testumgebungen.
  6. Ist eine Software im letzten Testlauf reif, fallen bei deinen Tests kleine Bedienanleitungen und Filme oder animated Gifs ab, die das Kommunikation und Supportteam gut gebrauchen kann. 
  7. Hilf, unsere Dokumentations- und Supportmaterialien zu überarbeiten.
  8. Unterstütze unseren Nutzendensupport, erfahre direkt von Anwendern, wie unsere Software ankommt und was wir besser machen können.

Halte dich zu Qualitätseigenschaften von Software auf dem Laufenden. Du brauchst gute Kenntnisse zu Barrierearmut, Usability und solltest Funktionen anderer Softwaresysteme kennen, an denen wir unsere Qualität messen können.