Automatische Metadaten-Generierung und Magische Lehrpläne (Reloaded in WirLernenOnline)

Mangelnde oder mangelhafte Metadaten erschwerten das Auffinden von Lerninhalten. OER-Suchen liefern bis 2019 nicht auf die Lehr-/Lernsituation passende Ergebnisse. Wie Lerninhalte automatisch Lehrplanthemen zugeordnet werden können, besprachen KI-Expert:innen 2018/19 in JOINTLY OER-/IT-Camps. KI-Expert:innen wiesen darauf hin, dass für das Anlernen von Maschinen viele den Lehrplänen gut zugeordnete Metadatensätze nötig wären, aber Bildungsserver-Expert:innen kommunizierten dass diese Datensätze derzeit nicht verfügbar seien. Aktuell ordnen daher Fachredaktionen OER Lehrplanthemen zu und ein KI-Team im WirLernenOnline-Projekt ergründet neue Möglichkeiten der maschinellen Lehrplan-Zuordnung. Metadaten-Experten digitalisieren derzeit Lehrpläne der Bundesländer. Ansprechperson Matthias Hupfer

Zur Übersicht