Unsere Bildungs-Learnings 2020

UPDATE: Die Einreichungsfrist ist beendet. Den Adventskalender findest Du hier. Viel Freude damit!

Die Idee in aller Kürze

Wir suchen Deinen Beitrag für den ‘Bildungslearnings 2020’-Adventskalender von WirLernenOnline zu der folgenden Frage:

Was war Dein wichtigstes Learning im Corona-Jahr 2020 in Hinblick auf Deine Bildungstätigkeit? Das kann zum Beispiel eine zentrale ‘lessons learned’ sein, eine schöne (oder traurige) Anekdote, eine besondere Begegnung, ein praktischer Tipp oder anderes.

Du kannst Deinen Beitrag in dem von Dir gewünschten medialen Format gestalten (Audioclip, Video, Bildschirmaufzeichnung, Text …). Die gesammelten Beiträge veröffentlichen wir auf der WLO-Website als ‘Adventskalender’, d.h. jeden Tag zwischen dem 1. und 24. Dezember wird eine Antwort freigeschalten.

Ausführlichere Beschreibung  als FAQ 

Warum plant ihr einen ‘Bildungslearnings 2020’-Adventskalender?

Die Corona-Pandemie hat 2020 geprägt. Im Bildungsbereich führte dies zu einem großen Fortbildungsschub und sehr viel neuem Ausprobieren und Erkunden. Wir möchten einiges davon festhalten: zum einen als spannendes zeitgeschichtliches Dokument, zum anderen aber auch ganz praktisch, um auf diese Weise voneinander und miteinander zu lernen. 

Wie kann ich mich beteiligen?

Die Beteiligung funktioniert in drei Schritten:

  1. Mail schicken: Schreibe uns an dialog@wirlernenonline.de was für einen Beitrag Du planst.
  2. Bestätigung erhalten: Du erhältst von uns eine Bestätigung mit einem Briefing und weiteren Infos zur Erstellung Deines Beitrags . Falls Du Fragen zur Beitragserstellung hast oder Unterstützung benötigst, helfen wir Dir gerne.
  3. Beitrag erstellen und absenden: Deinen Beitrag sendest Du uns dann bis zum 28. November 2020 (2. Termin: 10. Dezember 2020) zu. Wir veröffentlichen ihn im Adventskalender.

Welche Anforderungen muss mein Beitrag erfüllen?

Dein Beitrag sollte als OER veröffentlichbar sein. Bitte füge bei der Übermittlung Deines Beitrags an uns die von Dir gewünschte Lizenz hinzu. Falls Du OER noch nicht kennst und dabei Unterstützung benötigst, helfen wir Dir gerne.

Was für einen Beitrag kann ich erstellen?

Wir sind offen für alles, was sich im Netz veröffentlichen lässt: Video. Audio-Aufzeichnung, Text, Comic, Illustration… Erlaubt ist, was zu Dir passt und Dir gefällt – und für andere wahrscheinlich spannend ist.

Falls Du lieber angeleitet Dein Bildungslearning 2020 reflektierst: Wir können mit Dir auch ein Online-Interview führen und dieses aufzeichnen.

Warum sollte ich mich beteiligen?

Für Dich bietet die Beteiligung am Adventskalender die Möglichkeit, das Jahr 2020 und Deine Learnings darin zu reflektieren. Für uns alle ist eine möglichst vielfältige Beteiligung toll, weil wir auf diese Weise voneinander und miteinander lernen können.

Was hat dieser Adventskalender mit WirLernenOnline zu tun (und was ist das überhaupt)?

WirLernenOnline ist eine Suchmaschine und eine Community für freie Bildungsmaterialien. Wir unterstützen Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern und andere Interessierte dabei, gute und passende Inhalte, Methoden und Tools zum Lehren und Lernen zu finden. Zugleich ermöglichen wir Stöbern, Austausch und Teilen eigener Materialien. 

WirLernenOnline wird im Rahmen eines Covid19-Nothilfe-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Vor diesem Hintergrund sind wir interessiert daran, die Learnings des Jahr 2020 gemeinsam zu reflektieren.

WirLernenOnline will nicht „nur“ Materialien in den Austausch bringen, sondern auch Ideen. Der Adventskalender wird ein Teil davon sein. 

Wer beantwortet mir weitere Fragen?

Wenn Du Fragen zum Adventskalender und Deiner Beteiligung hast, dann erreichst Du Nele via dialog@wirlernenonline.de