Montag, 08.08.2022 - 15:23 Uhr

Newsletter #3/2022

Neuigkeiten aus dem WLO-Team

Liebe WLO-Community, 

dank eurer Unterstützung und zahlreichen fleißigen Köpfen und Händen entwickelt sich das Projekt immer weiter. Derzeit sind wir in den Verhandlungen für die nächste Projektphase.

WLO sagt Danke!

Was erwartet euch im im aktuellen Newsletter:

Erfahrt erste spannende Highlights von unserem Sommercamp

Lernt die neuen Gesichter in unserem Team kennen

und entdeckt zwei tolle Publikationen aus unseren Fachredaktionen 🥳


WLO NEWS

Neue OER-Strategie des BMBF

Die OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde am 29.07.2022 veröffentlicht: Diese übernimmt Empfehlungen aus der OER-Community zur Förderung von Kooperation und lobt mit einem langen Absatz (S.18) WLO. 👍 Hier könnt ihr das Strategie-Papier lesen und euch demnächst auf einen WLO-Blogartikel dazu freuen. 🤓

Community-basierte Innovation von KI-Funktionen

Bei WLO werden innovative KI-Funktionen entwickelt, um kostenfreie qualitative Bildungsinhalte für Nutzer*innen besser auffindbar zu machen. IT-Expert*innen arbeiten dabei Hand in Hand mit Fachredaktionen. Derzeit prüfen Fachredakteur*innen in einer Plausibilitätskontrolle die Ergebnisse der automatischen Seitenüberprüfung und der KI-gestützten Zuordnung von Inhalten und Lehrplanthemen ✍️

DEKRA bekommt eigene Community-Umgebung

Die DEKRA bekommt eine eigene Community-Umgebung, in der sie ihre Lerninhalte für Aus- und Weiterbildung verwalten kann. Im Sinne von “Lebenslangem Lernen” verfolgt WLO damit das Ziel, verschiedene Bildungsbereich so auch den Bereich der Erwachsenenbildung miteinander zu vernetzen 💪 Ist eine Community-Umgebung auch für euch interessant? Dann meldet euch

Immer mehr Hochschulinhalte!

Derzeit arbeiten wir an der Erschließung von OERSI und können euch bald über 45.000 neue OER-Inhalte für den Hochschulbereich anbieten 🎉 Besonders spannend dabei ist, die Qualitäts- und Metadatenkonzepte für den Schul- und Hochschulbereich miteinander zu verknüpfen – für mehr bildungsübergreifende Durchlässigkeit! 🎊 


Nach dem Sommercamp ist vor dem OER-Camp 💪

  • Grundschulkönig
  • DiLerTube
  • edulabs
  • LearningApps

Möchtest du weitere qualitätsgesicherte Materialien entdecken? Stöbere doch gerne in unseren Fachportalen.


Aktuelle Blogbeiträge

Das Fachportal Deutsch stellt sich vor

Hast du dich schon einmal gefragt, wer eigentlich für das Fachportal Deutsch verantwortlich ist? Das sind wir: die Fachredaktion Deutsch!

zum Blogbeitrag

Virtuelles Arbeiten bei WLO

Kennst du schon unser virtuelles Haus? In unserem Blogbeitrag zum “Virtuellen Haus – so funktioniert’s bei WLO” stellen wir Dir spannende Besonderheiten rund um unser virtuelles Haus vor. 

zum Blogbeitrag

Mitmachen!

Du willst auch Teil der WLO-Community werden und neue Inhalte erschließen?

Mach mit!

Herzlichst,
euer WLO-Team

Briefkasten mit Newsletter
Zur Übersicht