Fachportal Deutsch: Wir haben aufgeräumt!

Wir, die Fachredaktion Deutsch von WirLernenOnline, haben aufgeräumt. Um die Qualität unserer Materialien bei WirLernenOnline sicherzustellen, werden neben automatisch generierten Inhalten für die Suchmaschine in unserem Fachportal Deutsch von der Community vorgeschlagene und von uns geprüfte Inhalte gesammelt und kuratiert. Qualitätsgesicherte Materialien werden von uns durch ein grünes Siegel ausgezeichnet und in das Fachportal Deutsch aufgenommen. In unserem Fachportal gibt es mittlerweile über 1.000 Materialien, die wir überprüft und in diese acht Lehrplansammlungen einsortiert haben:

Deutsch Lehrplanthemen Übersicht

Es ist jedoch gar nicht so leicht, eine Struktur zu entwickeln, die alle Themen des Faches Deutsch in diversen Bildungsbereichen abbildet. Genau deswegen haben wir aufgeräumt und diese acht neuen Sammlungen aufgestellt. Wir haben Sammlungen umbenannt, neue Sammlungen erstellt und sogar einige Sammlungen gelöscht. Ein paar der Sammlungen sind gleich geblieben, neue Sammlungen wie Anfangsunterricht oder Projektideen sind kürzlich dazugekommen. Entstanden ist ein neu strukturierter Themenbaum, der das Fach Deutsch besser abbilden soll. Doch macht euch selbst ein Bild davon und stöbert auf unserem Fachportal Deutsch

Denn genau hier kommt ihr ins Spiel! Nach dem Motto “Freie Bildung zum Mitmachen”, dem Leitspruch von WirLernenOnline, bitten wir euch um ein Feedback zu unserer neuen Sammlungsstruktur. Was findet ihr besonders gut? Welche Sammlungen sind überflüssig? Welche Sammlungen fehlen euch? Wir sind gespannt über euer Feedback! 

Möchte man von den Sammlungen aus die Lehrplanthemen weiter durchstöbern, gelangt man auf die Themenseiten. Diese Themenseiten wurden für alle Fachportale von WirLernenOnline grundlegend überarbeitet: Sie beinhalten einen Beschreibungstext des Themas, zeigt die Materialart der Inhalte (z.B. Praxismaterialien, Tools) an und lassen sich sogar nach Bildungsstufe, Zielgruppe und Lizenz filtern. Ihr könnt genau sehen, wie viele qualitätsgesicherte Materialien in unserem Fachportal bereits einsortiert wurden und wie viele Materialien es dazu auch noch in der Suchumgebung von WirLernenOnline gibt. 

Wenn ihr auf den Themenseiten stöbert, werdet ihr merken, dass es nicht immer eine Fülle an Materialien zu einem Thema gibt. Es gibt auch Themen, zu denen wir bisher keine guten Materialien gefunden haben. Diese Sammlungen beinhalten dann vorerst leider wenig Inhalte. Aber auch hier könnt ihr mitmachen und helfen! 

Kennt ihr gute Materialien, die ihr gerne mit der Community teilen möchtet? Das können Materialien sein, die ihr im Internet entdeckt habt und die auf unserer Seite noch nicht zu finden sind. Dies können ebenso eure eigenen Materialien sein, die ihr anderen Bildungsinteressierten kostenlos und am besten unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen möchtet. Wir sichten eure Materialien und nehmen sie in das Portal auf. Aber wer sind eigentlich wir? Wir, die Fachredaktion Deutsch, sind momentan ein Team aus fünf Fachredakteur*innen, die sich um das Fachportal Deutsch kümmern. Wer sich ein Bild von uns machen möchte, sieht uns auf der Startseite sowie auf den Themenseiten. Nehmt gern  über das Kontaktformular mit uns Kontakt auf. Bringt euer Feedback zur neuen Sammlungsstruktur, eure eigenen Materialien sowie Materialvorschläge zu neuen Sammlungen bei WirLernenOnline und dem Fachportal Deutsch mit ein und werdet somit Teil unserer Community.

Zum Blogbeitrag: Der Blogbeitrag ist ein Gastbeitrag von Community-Mitglied Tina.

Zur Autorin: Tina Neff arbeitet bei WirLernenOnline als Redaktionsleiterin für das Fachportal Sport und und als Redakteurin im Fachportal Deutsch. Sie ist akademische Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und promoviert im Beriech Orthographie- und Mediendidaktik. Außerdem ist sie ehrenamtliches Mitglied bei der ZUM (Zentrale für Unterrichts-medien im Internet).

Zur Übersicht