Deutsch

Herzlich Willkommen bei deinem Fachportal Deutsch!

Du bist Lehrer*in, Referendar*in, studierst das Thema Deutsch oder möchtest deine Deutsch-Fähigkeiten verbessern? Dann bist du hier genau an der richtigen Stelle! Denn hier steht dir zahlreiches Deutsch-Material kostenlos und ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung. Neben sorgfältig ausgewählten Materialien und Arbeitsblättern für den Präsenzunterricht, den Online-Unterricht oder das hybride Klassenzimmer, findest du auch kurzweilige Deutsch-Materialien zum eigenständigen Lernen. Hier ist für jeden und jede etwas dabei und es soll noch viel mehr werden – doch dafür brauchen wir deine Unterstützung!

Du kennst tolles Material? Oder stellst sogar selbst freies Material unter Creative Commons Lizenz her? Dann bringe dich und dein Wissen in unsere Fachredaktion ein. Hilf mit, die besten Inhalte zu sammeln und zu teilen, indem du uns dein persönliches Highlight für das Fach Deutsch empfiehlst! Wir prüfen dein Material und machen es auf unserer Seite bekannt. 

Dich interessieren hauptsächlich Materialien für Deutsch als Zweitsprache? Dann schau doch mal im DaZ-Portal vorbei. Dort wirst du bestimmt fündig!

Zimmermann AmelieNeff TinaLeier vera




Zeitgemäßer Deutschunterricht

Digitalunterricht ist durch COVID-19 notwendig geworden. Uns fehlt der direkte Kontakt mit dem Gegenüber, das Eingehen auf Lernherausforderungen ist wesentlich schwieriger und die Bewegung im Raum der sozialen Gruppe nicht möglich. Gleichzeitig bietet digitaler Unterricht Vorteile, wenn es um selbstbestimmte Zeiteinteilung, Wiederholungen und kreative Mitarbeit geht. Zeitgemäßer Unterricht verbindet das Beste aus beiden Welten, damit sich die Lernenden von heute souverän in der Welt von morgen bewegen können.