Redaktion Deutsch:

Zimmermann AmelieNeff TinaLeier veraKarl-Otto KirstDaria Podwika
Themenseite im Fachportal Deutsch:

Kommunizieren

“Wir können nicht nicht kommunizieren” - damit meinte der Philosoph Paul Watzlawick, dass wir immer eine Botschaft senden, mit allem, was wir tun. Unter “Kommunikation” wird die Verständigung auf Basis von Zeichen verstanden. Wir kommunizieren mit Worten in der gesprochenen Sprache, können uns aber auch mit Mimik, Gestik oder Körpersprache verständlich machen. In diesem Bereich geht es um diese verschiedenen zeichenbasierten Kommunikationsformen, aber auch allgemein um Kommunikationsmodelle und unsere Zeichen Benutzung in der Kultur. Außerdem kannst du Arbeitsmaterialien zum Präsentieren und Vorlesen hier finden.
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
651 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen