Staatstheorie von Rousseau, Du Contrat Social (Gesellschaftsvertrag | Französische Revolution) – YouTube
In der Frühen Neuzeit kommen diverse Staatstheorien auf, die die Herausbildung und die Grundlage von modernen Nationalstaaten beeinflusst haben. Die Idee der Gewaltenteilung z. B. taucht sowohl bei John Locke 1651 wie auch bei Montesqieu 1748 auf.
In einer fünfteiligen Videoreihen sollen wichtige Staatstheorien aus dem Zeitalter der Aufklärung dargestellt werden.
Die Reihe beginnt mit dem Franzosen Jean Bodin, der 1576 seine sechs Bücher über die Republik (Les six livres de la République) veröffentlicht hat. Hierin spricht er sich für das Gottesgnadentum und der absolutistischen Monarchie aus.
Im zweiten Teil geht es um Thomas Hobbes und dessen Leviathan aus dem Jahre 1651. Begriffe wie der Naturzustand und der Gesellschaftsvertrag tauchen auf. Letztendlich spricht sich Hobbes für eine absolutistische Herrschaftsform aus, die aber nicht monarchisch sein muss, wenngleich er mit der Monarchie sympathisierte.
John Lockes Two Treatises of Government von 1689 gebraucht ebenfalls die Begriffe Naturzustand und Gesellschaftsvertrag, doch vertritt er klar die Position, dass jeder im Staate sich an die Gesetze zu halten habe. Er spricht sich also klar gegen den Absolutismus aus. Außerdem spricht von einer legislativen und einer exekutiven Gewalt, die nicht zwingend in der Hand von einer Person oder einer Gruppe liegen müsse. Wenngleich Locke die Staatsform offen lässt, spricht er sich gegen eine direkte Demokratie aus.
Mit Montesquieus De l’esprit des Loix aus dem Jahre 1748 wird eine dritte Gewalt eingefügt, die Judikative. Im Gegensatz zu Locke betont Montesquieu, dass es schlecht sei, wenn eine Person oder eine Gruppe mehr als eine Gewalt in den Händen halte. Es müsse eine strikte Trennung geben. Neben einer Volksvertretung plädiert er in der Legislative für eine Adelskammer. Seine bevorzugte Staatsform, die er in seinem Werk auch explizit benennt, ist die konstitutionelle Monarchie.
Zu guter Letzt soll der Blick auf Jean Jacques Rousseau gewendet werden. Dessen Werk Du Contrat Social ou Principes du Droit Politique aus dem Jahre 1762.
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Philosophie, Ethik
Sekundarstufe II
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