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Quellen mit long_text
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1 - Lightcycle Rohstoffwochen: 50111 -
Die bundesweite Bildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Sie besteht aus mehreren aufeinander abgestimmten Lernbausteinen, die komplexe, globale und lokale Zusammenhänge rund um Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft anschaulich und spannend begreifbar machen.
Mit jedem Baustein wird das Wissen über alle Sinne vertieft und nachhaltig verankert. Eigene Handlungsoptionen werden erkennbar. Ziel ist es, die wertvollen Schätze, die in jeder Kommune, in Gebäuden, im Boden, in Schubladen und Kellern oder im Hausmüll verborgen sind, zu bewahren und zu verwerten und ein Umdenken im Konsumverhalten anzustoßen.
Förderer und Initiator ist die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH in München. Schirmherr ist das Bayerische Umweltministerium. Unterstützt wird die Initiative vom Umweltbundesamt. Partner ist die kommunale Abfallwirtschaft.Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen, welches 2005 als Rücknahmesystem von LED- und Gasentladungslampen von führenden Lichtherstellern gegründet wurde. Lightcycle trägt neben seiner fortlaufenden Rücknahme- und Entsorgungstätigkeit aktiv durch Aufklärung und Information von privaten und gewerblichen Verbrauchern sowie anderen Entscheidern zu einer nachhaltigen Verbesserung des Entsorgungsbewusstseins bei.
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2 - Religionspädagogische Portal der katholischen Kirche: 24049 -
Neben aktuellen Nachrichten und Terminen finden sich hier zahlreiche Materialien für den katholischen Religionsunterricht und vieles mehr rund um den Bereich der Religionspädagogik. Das Portal wird im Auftrag der Deutschen Bioschofskonferenz betrieben. Die Materialien können kostenlos im Unterricht genutzt werden, zum Bezug der Inhalte bedarf es jedoch einer Registrierung.
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3 - PhysikDigital.de: 31318 -
Philipp Wichtrupp (Doktorand am Institut für Didaktik der Physik/Uni Münster) stellt auf seiner Seite Lehrenden und Lernenden zahlreiche Arbeitsblätter nebst Anleitungen und Erklärvideos zu Experimenten aus diversen Lehrthemen der Physik, wie etwa Magnetismus, Akustik, Optik, Radioaktivität, Quantenphysik, Mechanik und vielem mehr, zur Verfügung.
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4 - Wildtierfreund: 29926 -
Das Lehrmaterial umfasst jeweils Arbeitsblätter, Unterrichtsabläufe, Hausaufgaben, Lernziele, Zielgruppen und ökologische Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte. Die Einheiten richten sich an unterschiedliche Altersgruppen zwischen 8 und 14 Jahren und eignen sich für verschiedene Schulfächer. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie sich leicht modifizieren und auf spezifische Erfordernisse und auch auf verschiedene Altersgruppen anpassen lassen.
Kinder können in fünf liebevoll illustrierten Landschaften Tierportraits, Fährten, Tierstimmen, kleine Hörspiele und Ideen zum Selbstforschen und Helfen entdecken, sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um ihren eigenen Tierclub zu gründen, außerdem gibt es ein lehrreiches Quiz, Hörspiele, Videos mit dem Tierfilmer Jan Haft und Deutschlands größte Datenbank mit Zoos, Wildgehegen, Naturparks, Nationalparks und Tipps zur Wildtierbeobachtung.
Wildtierfreund.de ist die Kinderseite der Deutschen Wildtier Stiftung. Das Naturbildungsangebot ist absolut unkommerziell und werbefrei. Wildtierfreund ist Mitglied im Kinderseiten-Netzwerk Seitenstark.
Im Bereich für Eltern und Pädagogen finden sich fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, auf die im Rahmen der Bildungsarbeit kostenfrei zugegriffen werden kann. Pädagogen können die PDFs einfach herunterladen und als Vorlage oder Anregung für ihre Unterrichtsgestaltung verwenden.
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5 - WDC: Wale und Delfine: 29916 -
Die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC erstellt gemeinsam mit Lehrer*innen kostenlose Bildungsunterlagen für die Anwendung im Unterricht.
Die verfügbaren Bildungsunterlagen decken verschiedene Themen ab. Sie behandeln die Welt der Wale und Delfine genauso wie den Klimawandel und Plastikmüll im Meer.
Die Kinderinternetseite speziell für Kinder zwischen 8 – 14 Jahren findet sich unter www.wale.org
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6 - Media Smart: 27914 -
Der Verein Media Smart e.V. ist Ansprechpartner für Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern für die Bildung von Medien- und Werbekompetenz bei Kindern ab dem Vorschulalter. Zudem werden Materialpakete für den Unterricht zur Verfügung gestellt und Fortbildungen angeboten.
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7 - Quizdidaktik: 27912 -
Die Seite bietet neben Online-Autorenwerkzeugen für die Nutzung bestehender und auch Erstellung von interaktiven Übungen zusätzlich weitere Hilfsmittel und Tipps für den digital gestützen Unterricht. Die selbst gestaltenen Übungen (beispielsweise Lückentexte, Auswahlfragen oder Vokabeltests) können anschließend entweder in Form von HTML-Datei gespeichert oder als Testfragen in eine Moodle basierte Lernplattform importiert werden. Die Nutzung der Quizgeneratoren erfolgt ohne Registrierung und kostenfrei. Während der Bearbeitung erfolgt die Speicherung ausschließlich lokal im Webbrowser, auch beim Erzeugen der Ausgabedateien werden zu keinem Zeitpunkt Inhalte der Übungen an einen Server gesendet. Darüber hinaus werden auf dieser Seite vielfältige weitere Hilfsmittel für den digital gestützen Unterricht angeboten.
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8 - Faszination Chemie: 27909 -
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9 - Lernroboter im Unterricht: 27852 -
Auf dieser Seite der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster finden Sie Unterrichtsmodule zur Verwendung verschiedener Lernroboter. Diese werden in Kurzvideos vorgestellt.
Das Portal unterscheidet folgende drei Niveaustufen:
Niveau 1 – keine Vorerfahrungen der Schüler*innen in der Bedienung des Roboters oder im Coding notwendig, explorative Erprobung der Roboter
Niveau 2 – basales Grundverständnis für die Bedienung des Roboters notwendig, Erwerb von Kenntnissen grundsätzlicher Steuerungsmöglichkeiten
Niveau 3 – ausgeprägte Erfahrungen in der Bedienung des Roboters sowie elementare Kenntnisse im Coding notwendig, Bedienung und Verwendung von (blockbasierten) ProgrammieroberflächenUm allgemeine didaktische Informationen zu den Lernrobotern zu erhalten, wählen Sie bitte den Filter “Niveaustufe > Didakt. Informationen” aus. Ihnen wird dadurch jeweils ein Präsentationsvideo des Roboters angezeigt, begleitet von Kurzvideos, die didaktische Einsatzszenarien an konkreten Materialien präsentieren.
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10 - a tip: tap: 27848 -
a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit rund 10 Jahren für Leitungswasser und gegen Plastikmüll einsetzt. Experimente, Rollenspiele und Basteln statt Arbeitsblätter bestimmen die Arbeit des Vereins.
Einige der Materialien sind in Kooperation mit Umweltlernen in Frankfurt e.V. und Martin-Meiners Förderverein für Jugend und Umweltprojekte e.V. entstanden. Mit den Modulen adressiert a tip: tap! zum einen allgemeine Fragen rund ums Wasser und erarbeiten zum anderen die Unterschiede zwischen Leitungs- und Mineral- bzw. Flaschenwasser.
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11 - Pen Paper Peace: 27844 -
Mit dem Angebot zum Globalen Lernen möchte PEN PAPER PEACE e. V. die Achtung vor anderen Kulturen, Lebensweisen und Weltsichten fördern, unsere eigene Position sowie individuelle und gesellschaftliche Handlungsoptionen beleuchten.
Es gibt Material zur haitianischen Geschichte, aber auch zum Aktivwerden/Durchführen eigener Projekte sowie Materialien für die Grundstufe, jeweils als digitales Selbstlernmaterial für Kinder und Jugendliche plus Einführungen für Lehrkräfte.
5 PDF-Module für Lehrkräfte und Schüler*innen zur haitianischen Geschichte werden angeboten.
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12 - ManoMoneta: 27840 -
ManoMoneta ist eine Finanzbildungsinitiative der gemeinnützigen finlit
foundation und richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6. Mit kostenlosem Unterrichtsmaterial unterstützt sie Lehrkräfte dabei, ihre Schüler*innen für den bewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren und im eigenen Handeln zu stärken. Finanzwissen wird anhand der sechs Themenfelder Medien, Konsum, Arbeit, Haushalt, Finanzen weltweit und Wohnen vermittelt. Neben allen analogen Elementen umfasst das Angebot auch eine digitale Lernwelt sowie Angebote für den Fernunterricht. Lehrkräfte
können an kostenlosen Online-Webinaren zur Einführung in die Unterrichtsmaterialien teilnehmen.
Die finlit foundation setzt sich seit November 2019 für bessere Finanzkompetenz im Alltag und damit gegen die private Überschuldung ein. Dieses große Ziel verfolgt die Organisation als gemeinnützige Gesellschaft der EOS Gruppe, einer Tochtergesellschaft der Otto Group.
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13 - Pixiothek des Thüringer Schulportals: 26770 -
Die Pixiothek im Thüringer Schulportal ist eine Bilderdatenbank zur freien Verwendung im Bildungsbereich. Sie wurde realisiert, weil Angebote an urheber- und fotorechtlich sauber abgeklärten Bildern und Kurzclips für den schulischen Alltag von hoher Bedeutung sind.
Für die Bilder der Pixiothek gilt entweder die Lizenz CC0 oder es gelten die Nutzungsbedingungen der Mediothek und Pixiothek im Thüringer Schulportal, welche Sie dort unter dem Punkt (b) finden.
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14 - Extavium – Wissenschaft begreifen: 24319 -
Dr. Axel Werner, Leiter des Extaviums, stellt Experimente vor, welche zuhause durchgeführt werden können.
Warum schwimmt ein Boot? Wie taucht ein Fisch? Wie entstehen Wolken? Warum sollen wir uns die Zähne putzen? Wie wächst Zucker? Woher kommt Salz? Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Was ist Oberflächenspannung? Wie baut man sich einen Kompass? Warum schwimmt Öl auf dem Wasser? Gibt es gelben Rotkohlsaft? Hatten die alten Römer im Sommer auch schon Speiseeis?
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15 - Grundeinkommen macht Schule!: 23165 -
Diese Website ist eine Kooperation zwischen Mein Grundeinkommen e.V. und dem Education Innovation Lab.
Der Verein Mein Grundeinkommen macht die Idee Grundeinkommen erlebbar: Er sammelt Geld und verlost dieses als einjährige Bedingungslose Grundeinkommen. Die Teilnahme an den Verlosungen ist kostenlos.
Das Education Innovation Lab gestaltet zukunftsweisende Lernformate und Lernmaterialien für die Schule des 21. Jahrhunderts.
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16 - Media Smart: 23156 -
Media Smart e. V. bietet Medien- und Werbekompetenzförderung für Kinder.
Die multimedialen Unterrichtsmaterialien für die Vorschule, Grundschule und weiterführende Schule stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit den Unterrichtsmaterialien von Media Smart können Medien und Werbung einfach und kindgerecht erklärt werden. Dadurch werden Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Medien und Werbung geschult.
Eine Anmeldung ist zum Download/Printbestellung nicht erforderlich. Zu Zwecken der pädagogischen Evaluation, werden die Nutzer*innen lediglich nach Aspekten wie z. B. nach der “PLZ”, “erreichte Kinder” gefragt.
Aktuelle Highlights z. B.:
„SMART SPEAKER UND DIGITALE SPRACHASSISTENTEN“: Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die weiterführende Schule
https://www.mediasmart.de/media-snacks/„WERBUNG ENTDECKEN UND (BE-)GREIFEN – MIT DEM HÖRWURM OJOO“: Das Vorschulpaket (ab der Vorschule bis zur zweiten Klasse)
https://www.mediasmart.de/vorschulpaket/3. AUGEN AUF WERBUNG. WERBUNG ERKENNEN UND HINTERFRAGEN: Das Grundschulpaket (für die 3./ 4. Klasse)
https://www.mediasmart.de/grundschulpaket/ -
17 - Mathekönig: 22513 -
Kostenloser Aufgaben-Konfigurator um individuelle Mathe-Arbeitsblätter zu erstellen sowie text- und videobasierte Lernihalte zur Mathematik. Darüber hinaus verschiedene Blog-Artikel zu einzelnen Themen unter https://mathekoenig.com/blog
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18 - Baut Eure Zukunft: 22508 -
Das Projekt bietet Pädagog:innen kostenlose digitale Unterrichtsmaterialien (Toolboxen) und Fortbildungen für themenbasierten Unterricht auf Basis von Design Thinking und unterstützt so innovative Projektarbeit an der Schule.
Toolboxen für eine sechs- bis achtstündige Projektarbeit mit Materialien für die Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung in Form von Unterrichtsverlaufsplänen und Leitfäden. Neben allen notwendigen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen enthält jede Toolbox eine Präsentation, die den Unterricht strukturiert. Es stehen aktuell sieben Themenboxen zur Verfügung und eine freie Toolbox, mit der Ihre Schüler*innen ein eigenes Thema bearbeiten können.
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19 - Grundschulkönig: 21629 -
Erfahrene Lehrer:innen stellen Inhalte für alle Grundschulfächer zusammen und die zahlreichen Übungsaufgaben nebst Erklärungen für Eltern und Kollegen kostenlos als Download zur Verfügung. Der Blog gibt zusätzlich Inspiration für die Unterrichtsgestaltung.
Gedruckte Sammlungen und fertige Test / Klassenarbeiten sind über den Grundschulkönig-Shop zu beziehen.
Das digitale Material kann kostenlos sowohl Zuhause als auch im Unterricht genutzt werden, es handelt sich jedoch nicht um freies Bildungsmaterial im OER-Sinne. Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen.
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20 - LebensNaherChemieUnterricht (lcnu): 20015 -
Lebensnaher Chemieunterricht ist eine vom Team LNCU entwickelte Lernplattform für den Chemieunterricht.
Das Team LNCU verfolgt den Gedanken offener Bildungsinhalte/Open Educational Resources (OER)
Sämtliche von uns erstellten Materialien können unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 genutzt werden.
Dies gilt auch für Materialien, die momentan noch mit CC BY-SA-NC 4.0 gekennzeichnet sind. eine Umkennzeichnung wird sukzessive erfolgen. -
21 - Abluftanlage für Klassenräume selbst bauen: 21581 -
Forschende des Max-Planck-Instituts für Chemie haben eine einfache Ablüftungsanlage entwickelt, die an einer Gesamtschule in Mainz erfolgreich getestet wurde. Es ließen sich rund 90 Prozent der Aerosolpartikel aus den Klassenzimmern entfernen. Aus rechtlichen Gründen wurde keine explizite Bauanleitung herausgegeben, aber mit dem frei veröffentlichten, einfach verständlichen, ausführlichen Bau- und Textbericht und etwas handwerklichen Geschick lässt sich die Anlage mit knapp 200€ Materialkosten pro Klassenzimmer nachbauen.
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22 - Materialnetzwerk eG (MNWeG): 19891 -
Die Materialnetzwerk eG, ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die sich zum Ziel setzt, hochwertige und praxiserprobte Lernmaterialien zum selbstorganisierten Lernen als OER zu entwickeln und allen Lernenden und Lehrenden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zudem stellt die MNWeG einen webbasierten Editor bereit, über den Lernmaterialien erstellt und ausgetauscht werden können, die einheitlichen formalen und inhaltlichen Kriterien entsprechen. Unter https://editor.mnweg.org/ findet ihr den MNWeG-Katalog, in dem erste Materialien für die Fächer Deutsch und Mathe kostenlos zur Verfügung stehen. Der Katalog wird stetig aufgefüllt mit Material, das von Autorenteams aus Lehrer*innen und Fachleuten erstellt und inhaltlich überprüft wird.
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23 - ABC-Schule / DaZ-Lautierungen: 19881 -
Der Deutsch-Spanische Freundschaft e.V. in Leipzig erarbeitet 41 Filme, in denen die Laute der deutschen Sprache incl. kleiner Übungen vorgestellt werden. Creative Commons 4.0, für alle kosten- und werbefrei nutzbar.
Die Filme sind ist für alle geeignet, ob sie lesen können oder nicht – sowohl (Primär-)Analphabeten als auch Lehrpersonal, A-/B- und selbst C1-Lernende werden hier noch etwas mitnehmen!
Lernunterstützung auch für: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Persisch, Russisch, Spanisch
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24 - Educational Robotics: 17983 -
Der Kanal vereint Lehr- und Infovideos der beiden Projekte RoboPraX und H.E.A.R.T.,in denen u.a. Schüler:innen und Lehrer:innen an die Verwendung von humanoiden Robotern als Werkzeuge herangeführt und das algorithmische Denken sowie neue Problemlösungsstrategien gefördert werden sollen.
Die Projekte der Universität Marburg sind vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
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25 - Virtual Linguistics Campus: 17777 -
Über die international ausgerichtete Lernplattform des Instituts für Anglistik und Linguistik der Universität Marburg können voll zertifizierte Lehrveranstaltungen online absolviert werden. Lehrer:innen haben zudem über einen Course Builder die Möglichkeit, eigene Kurse zu gestalten.
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26 - wirtschaftspolitik.cc: 16685 -
Das Angebot Wirtschaftspolitk.cc enthält neben zahlreichen eigens erstellten Lehrtexten, etwa 40 responsiven Diagrammen und rund 50 interaktiven Elementen – auf der Basis der Software H5P und Geogebra – weitere bereits offen lizenzierte Materialien. Als digitale Plattform wird es laufend überarbeitet, erweitert und aktualisiert.
Das Lernmaterial wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Till van Treeck und Julian Becker am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen seit 2017 entwickelt. Finanziert wurde das Projekt durch das Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW). Darüber hinaus wirkten Dr. Heike Hornbruch (ZfsL Leverkusen) und Prof. Dr. Reinhold Hedtke (Goethe-Universität Frankfurt a. M.) beratend mit. Die technische Entwicklung und Umsetzung sowie Unterstützung bei der inhaltlichen und rechtlichen Konzeption erfolgte durch den Think Tank iRights.Lab, der sich seit vielen Jahren mit dem digitalen Wandel unserer Gesellschaft auseinandersetzt, sich mit Themen wie offenen Lizenzen befasst und technische Umsetzungsmodelle entwickelt.
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27 - Prüfungsarchiv mebis Bayern: 16599 -
Bayern bietet ein Umfangreiches Archiv mit Prüfungsaufgaben, Lösungen, Ergebnissen und zugehörigen Material (wie etwa für Hörverständnisaufgaben) für Abschlussarbeiten zahlreicher Fächer und Schulformen ab dem Jahr 2008 an.
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28 - Prüfungsarchiv Sachsen: 16603 -
Sachsen stellt über einen geschützten Bereich Prüfungsaufgaben vergangener Schuljahre für die Vorbereitung im Unterricht zur Verfügung. Die Datenbank enthält Aufgaben für Oberschulen, allgemeinbildende/berufliche Gymnasien, Fachoberschulen und zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Ausbildung.
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29 - Zentrale Abschlüsse in Schleswig-Holstein: 16608 -
Die zentral gestellten Prüfungsaufgaben ab 2017 sind hier abrufbar. Außerdem gibt es Lernhilfen und Erklärvideos und weitere Informationen zu Prüfungen und Abschlüssen. In den Aufgaben-Dokumenten sind aus urheberrechtlichen Gründen teilweise Materialien geschwärzt, an denen das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur keine Verwertungsrechte besitzt. Über die Literaturangaben sind diese Materialien aber extern auffindbar.
Themen: Mittlerer Schulabschluss (MSA), Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA), Zentrale Abschlüsse für Nichtschülerinnen und Nichtschüler (Externe), Abschluss an Beruflichen Schulen
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30 - FragDenStaat – Abituraufgaben: 16648 -
Jede Person hat das Recht auf Informationen aus Politik und Verwaltung. FragDenStaat hilft dabei, dieses Recht durchzusetzen. Mehr als 90.000 Personen haben mit FragDenStaat über 150.000 Anfragen gestellt.
Im Rahmen der Kampagne “Frag Sie Abi!” sind beispielsweise Abituraufgaben der Vorjahre aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht worden.
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31 - Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder: 16606 -
Für jedes Prüfungsjahr werden nach Abschluss der Abiturprüfungen die von den Ländern entnommenen Aufgaben der Pools — einschließlich der für die Lehrkräfte vorgesehenen Materialien (insbesondere Erwartungshorizonte und Bewertungshinweise) — auf den Internetseiten des IQB veröffentlicht. Voraussetzung dafür sind gegebenenfalls die Nutzungsrechte für urheberrechtlich geschützte Materialien, die den Aufgaben zugrunde liegen.
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32 - Prüfungsarchiv Bremen: 16601 -
Prüfungen, die in der Vergangenheit im Land Bremen sowohl an allgemeinbildenden wie an beruflichen Schulen bei Abschlussprüfungen eingesetzt wurden, vor allem Mathematik. Da die Originalprüfungsunterlagen aus urheberrechtlichen Gründen bearbeitet werden müssen, werden die hier veröffentlichten Unterlagen nach und nach bereitgestellt.
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33 - Zentralabitur Aufgaben Niedersachsen: 16593 -
Die Datenbank des Niedersächsischen Bildungsservers umfasst – bereit zum Download – alle schriftlichen Abschlussaufgaben diverser Fächer ab dem Jahr 2016. Texte, Abbildungen etc. fremder Urheber sind aus rechtlichen Gründen lediglich als Quellenangabe enthalten.
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34 - CrypTool-Portal: 6054 -
Alle Lernprogramme im CT-Projekt sind Open-Source und kostenlos. Die Seite wird zusammen mit Freiwilligen entwickelt.
Im CrypTool-Projekt gibt es drei Offline-Programme und Onlineprogramme, einen moderierten Krypto-Wettbewerb (www.mysterytwisterc3.org) und Veranstaltungen wie die Schülerkrypto-Serie (1-2-Tageskurse für Schüler und Lehrer) oder Workshops bei der GI. Nach einer Umfrage auf der INFOS-Konferenz nutzen knapp über 50 % der Lehrer an Gymnasien in Deutschland, Österreich und der Schweiz das CrypTool, sofern Sie das Thema Kryptologie an der Schule behandeln.
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35 - Roberta Initiative: 6084 -
Spielerisch, spannend, schnell vermittelt – Ziel der Roberta-Schulungen ist es, Lehrkräften von der Grundschule bis Sekundarstufe II Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen und innovativen Lernmaterialien zu vermitteln.
Kostenfreie Materialien helfen, Open Roberta im Unterricht oder in Workshops einzusetzen – ob Lerneinheiten und spannende Experimente für die Anwendung im Unterricht oder Bauanleitungen für verschiedene Roboter.
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36 - Medienportal der Siemens-Stiftung: 6086 -
Das Medienportal unterstützt Lehrer:innen mit mehr als 4.000 offenen Bildungsmedien (OER) bei einem abwechslungsreichen und lebensnahen Unterricht. Ob Mathematik, Biologie, Informatik, Physik oder ChemieMathematik, Biologie, Informatik, Physik oder Chemie: Hier findest du eine große Auswahl an kostenlosen, digitalen Unterrichtsmaterialien – von Arbeitsblättern über interaktive Tafelbilder bis hin zu spannenden Lernspielen.
Auch Informationen und Materialien zu Methoden wie Forschendes Lernen, Inklusives Lernen und Service-Learning finden sich hier.
Das Medienportal und die Materialien gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.
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37 - iMINT-Akademie: 6023 -
Die Unterrichtsmaterialien wurden entweder in der iMINT-Akademie entwickelt oder anderen Portalen entnommen. Um ein für Sie passendes Format anbieten zu können, haben wir uns vorbehalten, Änderungen am Originalmaterial vorzunehmen. Alle Materialien stehen unter einer freien Lizenz und können somit rechtssicher bearbeitet, geteilt und angepasst werden.
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38 - TüftelAkademie: 5427 -
Wir sind eine Initiative für Menschen, die gerne Dinge selbst machen. Wir entfachen kreatives Potenzial mit kuratierten Inhalten aus den Bereichen Technologie, Tüftelei, Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit – mit jeder Menge Spaß. Für eine neue Generation von kreativen Macher*innen, die selbst entscheiden, wie wir mit Technologie die Welt gestalten wollen.
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39 - Chaos macht Schule: 5115 -
Chaos macht Schule ist eine seit etwa 2007 bestehende Initiative mehrerer Erfa-Kreise des Chaos Computer Clubs (CCC), die mit verschiedenen Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten. Ziel des Projekts ist es, Schüler:innen, Eltern und Lehrende in den Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis zu stärken.
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40 - Science on Stage: 5726 -
Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II. Alle Materialien unterstehen der Creative Commons-Lizenz, soweit nicht anders gekennzeichnet.
Science on Stage rückt MINT ins schulische und öffentliche Rampenlicht. Als größtes Lehrkräftenetzwerk Europas bringen wir Lehrerinnen und Lehrer mit hervorragenden Unterrichtsideen zusammen.
Mit dieser gezielten Förderung und Unterstützung von MINT-Lehrkräften will unsere gemeinnützige Bildungsinitiative langfristig den naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland verbessern.
So sollen die MINT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt und sie für eine Karriere in den Naturwissenschaften, im IT-Bereich und im Ingenieurswesen begeistert werden. Ganz nach dem Motto: Auf die Lehrkräfte kommt es an!
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41 - weitklick: 5567 -
Mit dem Projekt weitklick unterstützt die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) Lehrende dabei, das Thema Desinformation im digitalen Raum nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Zielgruppe sind Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II sowie in der Berufsbildung. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt.
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42 - #toolbox: 5284 -
Unsere Inhalte
Unsere Lernplattform bereitet relevante Themen aus allen drei fachlichen Säulen der Lehrerbildung: Erziehungswissenschaft & Psychologie, Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Die Inhalte für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften werden in enger Abstimmung zwischen den verschiedenen Fachbereichen entwickelt.
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43 - hyperkulturell: 5130 -
Das Studierenden-Projekt der Universität Hannover bietet freie, kuratierte Lehr- und Lernmaterialien (derzeit rund 150 Dateien / wird weiter ausgebaut) und ein Lexikon zu den Themen Kultur, Kommunikation und interkulturelle Kompetenz. Auch ein E-Learning-Bereich befindet sich in Arbeit.
Alle Inhalte stehen als OER zum freien Teilen und weiterverarbeiten zur Verfügung und es wird eingeladen, beim Ausbau des Angebots und des Projekts mitzumachen.
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44 - ubiMaster: 5125 -
Die App verbindet Lernende bei Fragen zu Mathe und Physik (weitere Fächer in Planung) mit qualifizierten Lehrenden/Expert:innen für die digitale Nachhilfe.
Nach dem Download kann man das Angebot eine Woche lang kostenlos testen, danach stehen drei verschiedene Abo-Modelle zur Wahl.
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45 - SPIEGEL Ed: 4940 -
Die gemeinnützige Bildungsinitiative des SPIEGEL bietet freie Unterrichtsmaterialien, Videos und Workshops zum Thema Nachrichtenkompetenz, die in Kooperation mit Bildungsträgern entwickelt werden. Das Angebot richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten für Schüler:innen aber der Jahrgangsstufe 8.
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46 - KindOERgarten.de – Freies Material für das Kindergartenalter: 5093 -
Für Kindergarten und Kinderbetreuung stellt die WordPress-Seite freie Materialien zusammen. Unter anderem wird das Berliner Sprachlernportfolio angeboten.
Filterbar nach Bildungsbereichen: Handwerkliches (Schneiden, Bauen usw.) | Kommunikation/Sprache/Schrift (z.B. Laute, Sprechen, Schwungübungen und Buchstaben) | Mathematik (Zahlen, Zählen, Rechnen) | Musik (Lieder, Rhythmus und Töne) | Logeleien | Bewegung und Sport | Soziales (z.B. Arbeitsblätter zu “Meine Freunde”) | Natur und Umwelt (z.B. Tiere, Pflanzen, Upcycling)
Filter nach Anlässen: Jahr und Jahreszeiten | Karneval/Fastnacht/Fasching | Advent | Geburtstag
Filter nach Themen: Fahrzeuge | Feiern und Feste | Konstruktion, Maschinen | Märchen und Geschichten | Monster und Verrücktes | Pflanzen, Obst, Gemüse | Tiere
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47 - The Observatory of Economic Complexity: 4874 -
Hier werden aktuelle Daten und Fakten über die Staaten der Erde und über verschiedene Produkte (Anbaugebiete, Produktionsmengen) schön visualisiert. Die Quelle ist englischsprachig und besonders für den bilingualen Erdkundeunterricht zu empfehlen.
Für Fortgeschrittene: Wenn man sich mit der Seite eine Zeit lang befasst hat, kann man sogar Vergleiche ziehen. Beispiel: Das Programm zeigt dann nur Trauben an, die nach Deutschland importiert werden müssen (und ignoriert weniger bedeutsame Importländer).
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48 - Wer hat Urheberrecht?: 4825 -
Die Webseite “Wer hat Urheberrecht?” bietet zahlreiche Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema Urheberrecht und Film. Sie unterstützt Lehrende dabei, Kindern und Jugendlichen am Beispiel des Mediums Film den Wert geistiger Schöpfungen nahezubringen, wirtschaftliche Zusammenhänge nachvollziehbar zu erklären und damit die Sinnhaftigkeit bestimmter Reglementierungen verständlich zu machen. Die Materialien geben dabei nicht nur klare Informationen darüber, was rechtlich erlaubt und was verboten ist. Vielmehr möchten sie Kinder und Jugendliche im kreativen Umgang mit Film und Medien begleiten und in der Auseinandersetzung mit dem Entstehungsprozess filmischer Werke eine Wertschätzung des geistigen Eigentums und damit einhergehend eine neue Aufmerksamkeit für urheberrechtliche Fragestellungen im Allgemeinen fördern.
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49 - LOA Lernen ohne Aufgaben: 4727 -
Lernplattform einer Graswurzelinitiative für eine neue Lernkultur.
Digitale Lehr-Lernimpulse für analoges gemeinsames Aktiv-Lernen auf Augenhöhe.
Themen: Deutsch für Einsteiger, Mathe aktiv, Deutsch für Aufsteiger (Grammatik lernen wie ´nen Tanz), handlungsbegleitende Sprache, differenzierte Sprache.
Der Bezug zu Rahmenplan-Vorgaben wird im Glossar dargestellt. (Im Aufbau). -
50 - Bilddungsserver: teachSam: 4726 -
Bildungsserver mit freien Unterrichtsmaterialien zu Arbeitstechniken und für die in Fächer Deutsch, Geschichte und Politik und verwandten Fachgebieten. Seit 1998 im Internet verfügbar. Content mit vielen tausend Seiten, die miteinander in einem Hypertext mit unzähligen Links verbunden sind. Unzählige Arbeitsblätter als PDF- oder DOCX-Download. Auch Vorlagen und Tools zur Organsiation sind vorhanden.
Sämtliche Inhalte sind als OER unter CC-BY-SA 4.0 International license lizenziert. -
51 - Teaching Tuesday – Digital Unterrichten: 4733 -
Digitaler Unterricht und digital gestaltete Lehr- und Lernsettings sind aufgrund der Schulschließungen in der Coronazeit über Nacht zur Regel geworden. Aber wie gestalte ich den digitalen Unterricht?
Das Schulnetzwerk im ZfL der Universität zu Köln bietet Ihnen mit den Teaching Tuesdays live oder zum Nachschauen Weiterbildung zur Gestaltung des Online-Unterrichts an. In digitalen Vorträgen, Workshops und Austauschforen zeigen wir verschiedene Aspekte digitaler Bildung und sprechen mit ExpertInnen aus der Schulpraxis.
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52 - Bayerischer Rundfunk – Schule Daheim: 4752 -
Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot für Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie. Die Online-Lernangebote der BR Mediathek richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die zuhause lernen müssen oder wollen.
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53 - Vision Kino: Aktivitäten für zu Hause: 4781 -
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54 - Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz: 4778 -
VISION KINO ist ein bundesweites Netzwerk zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Es wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Ziel und Aufgabe von VISION KINO ist es, als Teil der kulturellen Jugendbildung und im Rahmen einer übergreifenden Medienkompetenz, insbesondere die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie gleichzeitig für den Kulturort und originären Rezeptionsort des Films, das Kino, zu sensibilisieren.
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55 - Weltverbessern-Lernen: 3771 -
Auf Weltverbessern-Lernen werden Lernmaterialien rund um die Themen alternative Wirtschaftskonzepte, sozialökologische Transformation und politisches Engagement bereitgestellt.
Es gibt eine Vielzahl von Materialien, die interaktiv (für Workshop-Einheiten) und multimedial (Videos, Podcasts, graphisch aufbereitete Texte) sind.Die meisten Materialien sind lizenzfrei.
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56 - Zeit für die Schule: 3769 -
Mit „ZEIT für die Schule“ unterstützt der ZEIT-Verlag Lehrer*innen bei einer praxisnahen Unterrichtsgestaltung. Geboten werden Sammlungen von Texten und Videos zu einzelnen Themen und hochwertig didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter für den Unterricht der Sekundarstufen I und II oder Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen.
Bis Ende August ist der Zugang für Lehrer*innen und Schüler*innen kostenlos.
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57 - Bits & Bäume – Vortrag: Kollaborative Tools: 3773 -
Im Vortrag wird die Initative Bits&Bäume vorgestellt und die Vorteile gängiger freie Software erklärt, die für das kolloborative Arbeiten in der Online-Lehre praktisch sein können, wie etwa:
* Jitsi-Meet (Videokonferenz-Tool für kleine Gruppen, keine Installation bei Teilnehmern nötig, ein Webbrowser genügt)
* BigBlueButton (Webinar-Software für etwas größere Teilnehmerzaheln, keine Installation bei Teilnehmern nötig, ein Webbrowser genügt)
* Nextcloud-Talk (rundum-Cloudlösung zum selbsthosten, keine Installation bei Teilnehmern nötig, ein Webbrowser genügt)
* CryptPad (um gemeinsam an Texten übers Internet zu arbeiten, keine Installation bei Teilnehmern nötig, ein Webbrowser genügt)Allesamt freie Software, die bei Bedarf selbst gehostet werden kann (aber nicht muss).
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58 - Biologie-Lernprogramme.de: 3257 -
Die kostenlosen Open-Source-Biologie-Lernprogramme decken einen Großteil der Oberstufenbiologie ab. Sie können direkt im Webbrowser gestartet und in Lernplattformen eingebettet werden. Übungsaufgaben in Form herkömmlicher Arbeitsblätter mit Lösungen sowie zusätzliche online-Übungen ergänzen das Angebot.
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59 - Chemie-Lernprogramme.de: 3256 -
- Die kostenlosen Open-Source-Chemie-Lernprogramme decken fast die gesamte Schulchemie ab. Sie können direkt im Webbrowser gestartet und in Lernplattformen eingebettet werden. Übungsaufgaben in Form herkömmlicher Arbeitsblätter mit Lösungen sowie zusätzliche Online-Übungen ergänzen das Angebot.
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60 - Initiative: Freie Software – Freies Wissen: 3772 -
Ziel der Hochschulgruppe Freie Software – Freies Wissen ist es, Schülern und Studienanfängern einen niedrigschwelligen Zugang zu unterrichts-/ studienrelevanter und nützlicher Freier Software zu bieten, auf die Unterschiede zwischen proprietärer und Freier Software hinzuweisen und allgemeine Aufklärungsarbeit für digitale Mündigkeit zu leisten.
So gibt es die Zusammenstellung “Uni-Stick” und “Grundschul-Stick” mit einer Auswahl bewährter freier Software von Lernenden für Lernende, verschiedene Workshops sowie Hilfestellung für den Einsatz freier Software und auch eine Zusammenstellung von Tipps rund ums Homes-Schooling und Home-Office.
Die Hauptziele der studentischen Initative sind:
- Verbreitung freier Software, insbesondere in Forschung und Lehre
- Verbesserung von freier Software und zugehöriger Dokumentation
- Steigerung der Zugänglichkeit von Wissen
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61 - wb-web: EULE-Lernpfade: 3780 -
wb-web ist ein Portal des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Neben zahlreichen Informationen für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung bietet das Portal auch Selbstlernangebote. Diese finden sich in den EULE-Lernpfaden, die über das Hauptmenü schnell gefunden werden. Nach einer notwendigen, kostenfreien Registrierung kann man die Lernpfade bearbeiten. Alles kostenfrei und zur Weiternutzung gedacht. Bislang zielen die Inhalte vor allem auf pädagogische Handlungskompetenzen, aber es finden sich auch Inhalte zur Gestaltung von digitalen Lernangeboten. Die Lernpfade werden sukzessive ausgebaut und erweitert.
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62 - OpenGeoEdu: 3188 -
OpenGeoEdu ist ein vom BMVI gefördertes Projekt, in dem der Umgang mit offenen Geodaten befördert werden soll. Wesentlicher Bestandteil ist der offene Online Kurs OpenGeoEdu, der aus mehreren Kursteilen besteht, die in unterschiedlicher Kombination frei zusammengestellt werden können.
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63 - Tipps für Eltern – Sicher digital lernen: 4641 -
IT-Sicherheit rückt in digitalen Lernpropzessen in besonderer Weise in den Vordergrund. Das BSI gibt übersichtliche Tipps, mit denen Eltern Hard- und Software der Endgeräte ihrer Kinder auf Sicherheitsaspekte überprüfen können. Ergänzend werden Hinweise dazu gegeben, wie Kinder beim sicheren Surfen im Netz unterstützt werden können.
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64 - Denkmal Europa – Geschichte vor der Haustür: 4563 -
“Alle reden über Europa! Denkmal Europa macht mit einprägsamen Graphic Novels und informativen Zeitleisten spannende Geschichte(n) unserer Vorfahren lebendig. Viele Praxisbeispiele und Projektideen für eigene Erkundungen laden nach draußen ein, um Europa an jeder Ecke wahrzunehmen. Gerade Denkmäler dienen als greifbare Anker, um über aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen. Wer die Bau- und Nutzungsgeschichte von historischen Bauten, die Biografien ihrer Erbauer und Nutzer sowie die kulturhistorischen Hintergründe von Bauaufgaben hinterfragt und diskutiert, entdeckt unerwartet viel Neues. Etwa über die Herkunft der eigenen Familie, die Geschichte(n) der Stadt und das damit verbundene heutige Lebensgefühl. Lernen wir sie schätzen – und uns als Europäer besser kennen!”
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65 - fragFINN: 4478 -
Die Suchmaschine führt nur zu kindgeeigneten, von Medienpädagogen geprüfte Internetseiten. Die rund 5.000 geprüften Online-Angebote bieten Kindern die Möglichkeit in einem sicheren Surfraum das Internet zu entdecken, positive erste Onlineerfahrungen zu sammeln und beim Spielen, Lernen, Kommunizieren und Kreativwerden im Netz wichtige Kompetenzen zu erwerben.
Im Erwachsenenbereich von fragFINN.de (eltern.fragFINN.de) werden verschiedene Möglichkeiten der technischen Absicherung des sicheren Surfraums vorgestellt. Eltern und Pädagogen finden Informationsmaterial zum Download sowie Praxistipps zur kindlichen Internetnutzung.
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66 - Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern: 4483 -
Das Land Mecklenburg-Vorpommern bietet für seine Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen ein Bildungsserver-Portal mit zentralen Informationsangeboten rund um Schule, Unterricht, Prüfung, Lehrendenfortbildung und vielem mehr.
Enthalten ist auch ein E-Learningportal (Moodle) und ein Unterrichtshilfenportal (mit 16.000 Materialien)
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67 - Labdoo: 4137 -
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68 - Inf-Schule.de – OER Informatik Lehrbuch in Rheinland-Pfalz: 3260 -
Materialien für den Informatikunterricht.
Die Seite versteht sich als elektronisches Schulbuch und ist in Rheinland-Pfalz als offizielles Schulbuch anerkannt. Neben klassischen Schulbuchinhalten gibt es interaktive Teile. Die Seiten werden von einer Redaktion aus engagierten Informatiklehrerinnen und -lehrern erstellt und orientieren sich an den Informatiklehrplänen in Rheinland-Pfalz.
Themen:
- Information und ihre Darstellung
- Einstiege in die Programmierung
- Modellierung von Informatiksystemen
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Software und ihre Entwicklung
- Kommunikation
- Funktionsweise eines Rechners
- Sprachen und ihre Verarbeitung
- Grenzen von Algorithmen
- Deklarative Programmierung
- Vernetzung von Inhalten
- Informatik und Gesellschaft
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69 - App Camps: 782 -
“Wir haben App Camps gestartet, weil wir es wichtig finden, Schülerinnen und Schülern die Chancen des Digitalen Zeitalters aufzuzeigen. Wer ein gutes Verständnis von Technologie hat und Anwendungen nicht nur nutzt, sondern auch versteht, wie diese entstehen, ist bestens für die digitale Zukunft gewappnet.
Daher sind unsere Unterlagen für Lehrkräfte kostenlos.”
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70 - iMooX: 1882 -
Im Gegensatz zu den US-amerikanischen Mitbewerbern sind alle Lernangebote von iMooX nicht nur kostenlos zugänglich, sondern auch frei weiter- und wiederverwendbar. Grundsätzlich kommen dabei die sogenannten Creative-Commons-Lizenzen zum Einsatz, was bedeutet, dass alle auf iMooX angebotenen Inhalte zu eigenen (Lehr-) Zwecken verwendet werden können und auch (entgeltfrei) wiederverwendet werden dürfen.
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71 - Science in School: 1810 -
Science in School sammelt Materialien aus den Naturwissenschaften in verschiedenen Sprachen. Sie unterstützen Schulen und stellen ihre Inhalte fast ausschließlich als OER zur Verfügung.
Science in School aims to support teachers in the delivery of their STEM curricula, by connecting them to inspiring, cutting-edge science and technology, in order to foster positive attitudes towards the science that shapes their lives, and attract students to careers in these fields.
The contents include teaching materials and projects in science education, up-to-date information on cutting-edge science, interviews with inspiring scientists and teachers, reviews of books and other resources, and many other useful resources for science teachers. The main language of publication is English, and we aim to provide translations when possible in other European languages.
Science in School makes all articles available on the internet to all users immediately upon publication. With very few exceptions, articles in Science in School are published under Creative Commons copyright licences that allow the text to be re-used with varying limitations.
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72 - Open Science Schulcorner: 1710 -
Auf der Homepage finden Sie neben Neuigkeiten aus der Forschung auch verständliche Informationen über Biowissenschaften, Veranstaltungen und vieles mehr. Der Verein vermittelt Kontakte zu ExpertInnen für Vorträge oder Interviews und hilft bei Anfragen zu speziellen wissenschaftlichen Themen weiter. Er unterstützt Schüler*Innen und Lehrkräfte bei der Suche nach Ideen und Materialien und bietet Anregungen für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Er will Wissenschaftler*Innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien sensibilisieren und vermittelt die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation.
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73 - LeMO – Lebendiges Museum Online: 1694 -
LeMO ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Deutsches Historisches Museum, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesarchivs. Die drei Bundesinstitutionen stellen der Öffentlichkeit damit Materialien und Wissen kostenlos zur Verfügung
LeMO ist nur eingeschränkt OER. Die Texte sind CC BY NC SA 4.0 lizensiert – für die Objektnutzung ist das Bildarchiv anzufragen, das für die Nutzung im Kontext von Schule und Lehre jedoch in der Regel Genehmigungen erteilt.
LeMO enthält folgende Hauptbereiche: chronologische Kapitel (Zeitstrahl), Themen, Zeitzeugen, Objektseiten, LeMO Lernen und die LeMO Suche – insgesamt mehr als 9085 Seiten: 900 Kapitelseiten, 5.500 Objektseiten, 50 Videos, 900 Biografien, 600 Zeitzeugenbeiträge, 200 Dokumente und 200 Jahreschroniken (Stand: April 2019).
LeMO umfasst in chronologisch angelegten Kapiteln den Zeitraum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei berücksichtigen LeMO-Inhalte alle Dauerausstellungen der beteiligten Institutionen in Berlin, Bonn und Leipzig.
Zeitzeugenbeiträge werden fortlaufend neu in LeMO aufgenommen.
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74 - School to go: 573 -
„School to go“ ist eine gemeinsame Initiative des Forschungsinstituts Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes, geleitet von Prof. Dr. Julia Knopf, und der DFKI-Forschungsgruppe Smart Enterprise Engineering an der Universität Osnabrück (Niedersachsen), geleitet von Prof. Dr. Oliver Thomas. Mit dieser Initiative leisten beide Institutionen einen Beitrag zur digitalen Bildung – für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit.
Ein 20-köpfiges Team aus Didaktikern und Technologen arbeitet seit Bekanntgabe der Schulschließungen im März 2020 an dieser Plattform, um motivierende, lehrplankonforme Inhalte zur Verfügung stellen zu können. Hierbei handelt es sich um innovative Angebote für jedes Fach und jedes Alter, wie z.B. Mathelernen mit einem Chatbot (Klasse 4, Bereich „Mathematik“), Digitale Escape Rooms zur Leseförderung (Klasse 8, Bereich „Deutsch“) oder Sporteinheiten für zu Hause mit virtuellen Profis (Klasse 11, Bereich „Sport“).
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75 - Fobizz: 749 -
Knapp 1.000 Unterrichtsmaterialien, kostenfrei nach login zum herunterladen bereit. Kostenpflichtige Fortbildungsangebote werden hier auch angeboten.