Videokonferenz als künstlerisches Medium – Eine Lehrreihe zum Thema: WENN ICH EINE VIDEOKONFERENZ WÄRE, DANN SÄHE ICH SO AUS – KOLLABORATIONEN IM DIGITALEN LEHR-LERN-RAUM
Die Videokonferenz wird in diesem Lehr-Lern-Ansatz selbst zum Gegenstand und künstlerischen Material. Nach eingehender Beobachtung der konstituierenden Elemente, Reflektion eigener Erfahrungen und der spielerischen Anwendung von digitalen Interaktionsmethoden und Tools für Online-Meetings und Unterricht und der Auseinandersetzung künstlerischer Positionen der Videokunst, entstehen in diesem Blockseminar experimentelle, kollaborative Choreographien.
Zentrale Kompetenzen aus dem Orientierungsrahmen NRW , welche durch den Einsatz des Aus- und Fortbildungskonzeptes von den Teilnehmenden unmittelbar erworben werden: 1. Erziehen – Identitätsbildung und Informationskritik:
Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung ihrer Identitätsbildung in der digitalisierten Welt unterstützen, zur Reflexion des eigenen Medienhandelns anregen sowie eine kritische Haltung und einen kompetenten Umgang mit Medienangeboten und Medieninhalten unterstützen.
2. Erziehen – Regeln, Normen und Werte:
Gemeinsame Regeln, Normen und Werte zum kritischen und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien in medialen Bildungsräumen in Schule und Unterricht etablieren, in gesellschaftlichen und arbeitsweltlichen Zusammenhängen reflektieren und umsetzen.
3. Beraten – Kooperation und Kommunikation:
Digitale Möglichkeiten für Beratung, Zusammenarbeit, Kooperation und Kommunikation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und mit Partnern verschiedener Lernorte, externen Partnern in der Lehreraus- und fortbildung sowie in multiprofessionellen Teams entwickeln und einsetzen.
Methoden
Kunst, Darstellendes Spiel, Medienbildung, Open Educational Resources, Weiterbildung, Arbeit, Ernährung, Soziales
Hochschule, Sekundarstufe II
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