Redaktion Deutsch als Zweitsprache:

Marita LampeRemmert Natascha
Themenseite im Fachportal Deutsch als Zweitsprache:

Infinitivsätze

Wer von Infinitivsätzen spricht, meint in der Regel Infinitivkonstruktionen mit der Partikel ZU. Das sind Nebensätze, in denen das Verb nicht konjugiert wird, also im Infinitiv bleibt. Vor dem Infinitiv, der immer am Satzende steht, steht dann ZU. In einem Infinitivsatz gibt es kein Subjekt. Er bezieht sich immer auf die Person oder den Gegenstand im Hauptsatz: „Ich hoffe, schnell Deutsch ZU LERNEN.“ Wenn du einen Infinitivsatz mit einem trennbaren Verb wie WIEDERSEHEN bildest, steht das ZU zwischen der Vorsilbe WIEDER und dem Verb SEHEN: „Ich hoffe, dich WIEDERZUSEHEN.“
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
7 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen