Modul 4 (DiGeo I): Technische Konstruktion von Geomedien – basale Wegnetzkartierung
Wir sind heute im Alltagsleben und auch beruflich in vielfältiger Weise „geomedial eingebunden“. Von raumbezogenen Bewertungsportalen über Navigation und Logistik, Monitoring und Überwachung bis hin zu Computerspielen reicht dabei die Spannweite. Geomedien und Karten sind dabei nicht die Abbildung von Realität, sondern interessensgeleitete Ordnungen und Visualisierungen derselben. Die Lerneinheiten schaffen unterschiedliche Lerngelegenheiten: Auf der einen Seite Techniken, Interessen und Wirkungen der Geomedien kritisch aufzuarbeiten (Reflexion). Auf der anderen Seite werden Möglichkeiten geboten, den eigenen Geomedienkonsum zu analysieren, zu bewerten und bewußt zu gestalten. Die Lerneinheiten sollen dabei zumindestens dem Sinn nach von der Lehrer:innen- in die schulische Bildung übertragen werden können.
Die Materialien können als Selbstlernmaterialien verwendet oder, z.B. in blended-learning-Formaten, in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung eingesetzt werden. Genauere Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten finden sich im hinterlegten Nutzungskonzept.
Hier finden Sie die Lerneinheit zur technischen Konstruktion von Geomedien.
Bildungsangebot
Sachunterricht, Geografie
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Fortbildung, Hochschule
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