Nebensätze im Satzgefüge

Nebensätze werden dich ab A2 begleiten. Deshalb haben wir dir hier unterschiedlichste Aufgabenformate und Erklärungen zu den verschiedenen Typen von Nebensätzen zusammengestellt. Gemeinsamkeiten haben sie dennoch: Nebensätze stehen in der Regel nicht allein, sind einem Hauptsatz untergeordnet und durch ein Komma davon getrennt. Das konjugierte Verb im Nebensatz steht immer am Ende: „Ich beeile mich, damit ich pünktlich BIN.“ Wenn der Nebensatz vor dem Hauptsatz steht, beginnt der Hauptsatz mit dem konjugierten Verb, da der Nebensatz auf Position 1 steht: „Damit ich pünktlich bin, BEEILE ich mich.“
Geprüfte Inhalte
Gut zu Wissen
Material
Unterrichtsplanung
Software und Tools
Cover: Nebensätze mit
Cover: Nebensätze bilden
Cover: Nebensätze markieren
Cover: Trennbare Verben im Nebensatz
Cover: Temporale Nebensätze mit
Cover: Temporale Nebensätze mit
Cover: Temporale Nebensätze mit
Cover: Temporale Nebensätze mit