das- / dass- Schreibung

Die Unterscheidung von “das” und “dass” gilt als besonders fehleranfällig. Die beiden Wörter klingen gleich, haben aber unterschiedliche Funktionen: Während das “das” als Artikel, Relativum (“Er liest das Buch, das er so gerne mag.”) oder Demonstrativum (“Mir gefällt das.”) fungieren kann, tritt das “dass” lediglich als Subjunktion (“Sie kocht so gut, dass sich alle freuen.”) auf. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, um die das- / dass- Schreibung zu üben. Hier kannst du stöbern.
Geprüfte Inhalte
Gut zu Wissen
Material
Unterrichtsplanung
Software und Tools
Cover: dass oder das?
Cover: das oder dass? So schwer ist das gar nicht!
Cover: dass-Sätze (Interaktive Übungen)
Cover: DASS oder DAS
Cover: das oder dass? Arbeitsblatt
Cover: das / dass
Cover: Interaktiver Lernpfad zu das oder dass
Cover: Interaktiver Lernpfad zu das/dass