Wie viel wiegt ein Schatten?
Die Sonne macht den Großteil der Masse in unserem Sonnensystem aus und ihr Licht macht das Leben auf der Erde erst möglich. Aber wo Licht ist, entsteht auch Schatten und ich frage mich: was wiegt denn eigentlich so ein Schatten? Das versuche ich in der heutigen Folge herauszufinden.
Breaking Lab bei Instagram: @breakinglab
Quellen:
https://www.sternenforscher.de/wie-oft-passt-die-erde-in-die-sonne/#:~:text=Dies%20lässt%20sich%20berechnen%3A%20Das,Erde%2C%20welcher%2012.742%20km%20beträgt.
https://www.straightdope.com/21344081/do-shadows-weigh-anything
https://www.physik.fu-berlin.de/forschung/quantenphysik/index.html
Eugene Hecht, “Optics”, 7th edition, 2018 (p. 128)
https://www.planetary.org/video/sail-around-earth-nye
https://www.sciencealert.com/lightsail2-has-deployed-its-sails-and-it-looks-amazing
https://www.planetary.org/articles/lightsail-2-extended-mission
https://www.space.com/9051-solar-sail-spacecraft-explore-solar-system.html
https://www.youtube.com/watch?v=-ZDSvnzpRNI
https://web.archive.org/web/20120611003523/http://www.digitalsky.org.uk/venus/shadow-of-venus.html
https://www.forbes.com/sites/jillianscudder/2016/04/05/astroquizzical-speed-of-light-tests/#649c9f842409
https://www.youtube.com/watch?v=_Kf2f_9MfPc
Bildquellen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IKAROS_solar_sail.jpg (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LightSail_1_with_deployed_solar_sail.jpg (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cosmos1_in_orbit.jpg (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0/deed.en)
Ich bin Jacob Beautemps und mache gerade meinen Doktor an der Universität zu Köln. Vor drei Jahren habe ich zusammen mit Philip Häusser diesen YouTube Kanal gegründet und seit 2018 stehe ich nun selbst vor der Kamera. In meiner Forschung an der Uni geht es um das Thema “What comprises a successful educational YouTube video?: the optimization of YouTube videos’ educational value through the analysis of viewer behavior and development via machine learning.” Oder kurzgesagt: Wie lernt man auf YouTube und wie können wir das mit künstlicher Intelligenz optimieren. Dies fließt natürlich stark in meine YouTube Videos mit ein, denn hier geht es auch darum möglichst viel über Physik, Chemie, Technik und andere naturwissenschaftliche Themen zu lernen.
Hat dir das Video gefallen? Klick auf “Daumen hoch” und lass ein Abo da! Dein Feedback motiviert mich zu neuen Videos. Dankeschön 🙂
Video
Physik, MINT
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Zum Inhalt