Redaktion Physik:

Olaf Zelesnik (WLO - Fachportalmanager)
Themenseite im Fachportal Physik:

Deterministisches Chaos

Systeme, die auf den ersten Blick völlig chaotisch wirken, sind es oft auf den zweiten Blick gar nicht. Vielmehr folgen die dort ablaufenden Prozesse grundlegenden physikalischen Regeln, die grundsätzlich berechenbar wären - wenn nicht alles so schnell und in großer Menge ablaufen würde. Das Verhalten eines solchen Systems lässt sich nur schwer voraussagen, weil es von den (nie vollständig gleichen) Startbedingungen abhängt. Das vielleicht berühmteste Beispiel ist der sogenannte Schmetterlingseffekt.
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
3 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

Weitere Inhalte

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen