Redaktion Nachhaltigkeit:

Marco TimmKoray KarabiyikMichael Fuchs
Themenseite im Fachportal Nachhaltigkeit:

Ozon – Schützende Schicht und giftiges Gas

Hier findest du sorgfältig ausgewählte Materialien, Methoden und Tools für den Online- und Präsenzunterricht zum Thema „Ozon”.

Die Ozonschicht befindet sich ungefähr 15 bis 25 Kilometer über der Erdoberfläche in der Stratosphäre und schützt uns vor den zellschädigenden, ultravioletten Strahlen der Sonne. In den 70iger und 80iger Jahren stellten Wissenschaftler*innen eine Ausdünnung dieser Schicht fest. Bis 2004 ging der weltweite, Ozonschicht-schädigende FCKW-Einsatz um rund 97 Prozent zurück. Trotzdem wird es aller Voraussicht nach noch bis Mitte dieses Jahrhunderts dauern, bis die Ozonwerte in der Stratosphäre wieder auf normalem Niveau sind. Ozon existiert nicht nur als Schicht in der Stratosphäre, sondern kann unter bestimmten Bedingungen auch bei uns auf der Erde als sogenannter “Sommersmog” entstehen.

Du kennst tolles Material zu diesem Thema? Dann bringe dich und dein Wissen ein! Hilf mit, die besten Inhalte zu sammeln und zu teilen, empfehle dein persönliches Material-Highlight oder mach mit in unserer Fachredaktion!

Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

Weitere Inhalte

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen