Datenerhebung im Mathematikunterricht
Datenerhebung, beziehungsweise das Interpretieren von verschiedenen Tabellen und Diagrammen, soll in der Grundschule bereits in den frühen Jahrgangsstufen geübt werden. Das Entwickeln einer sinnvollen Fragestellung in Kleingruppen und die Auswertung der eingeholten Ergebnisse ist in der Durchführung erst im vierten Jahrgang sinnvoll. Hinzu kommt die Schritt für Schritt-Anweisung, wie die erhobenen Daten in eine Excel-Tabelle eingegeben werden, um anschließend ein Diagramm daraus zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in Kleingruppen eine Fragestellung und führen eine Befragung unter ihren Mitschülern dazu durch. Sie sammeln die Ergebnisse und nutzen digitale Medien für ihre Datenerhebung und Präsentationen. Dazu sollten sie zuvor Fragestellungen kennen, aus denen eine Erhebung in Form einer mathematischen Darstellung möglich ist. Dieses müssen Fragen mit Lebensweltbezug sein, die unterschiedliche Antwortmöglichkeiten zulassen. Ebenso müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, wie eine Auswertung (z.B. durch eine Strichliste) hilfreich sein kann, um die Daten anschließend in das Excel-Programm zu übertragen. Mit Hilfe des Gruppenpuzzles können sich die einzelnen Gruppenmitglieder aller Gruppen in Kleingruppen treffen (festgelegte Phase im Unterrichtsverlauf), um dann einzeln eine Datenerhebung durchzuführen (die Frage an die anderen Schülerinnen und Schüler zu stellen und deren Antworten zu notieren). Die Eingabe in das Excel-Programm sollte von der Lehrkraft über eine kurze beispielhafte Einführung verständlich gemacht werden. Ebenso benötigen die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung für den Schritt, die eingegebenen Daten in eine Darstellungsform anzeigen zu lassen.
Mathematik, Medienbildung
Primarstufe, Sekundarstufe I
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