Zahlen, Zählen, Rechnen Mathematik entdecken
Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Sie darin unterstützen, die zahlreichen
Forschungsanlässe in Ihrem pädagogischen Alltag mit den Kindern zu erkennen und
spielerisch aufzugreifen. Sie gliedert sich in fünf Teile: Nach einem fachlichen Einblick in
die Themen „Zahlen“, „Zählen“ und „Rechnen“ und deren Bezüge zu den Inhalten der
Bildungs- und Rahmenlehrpläne wendet sich die Broschüre dem „Blick vom Kind aus“
zu. Wie entwickelt sich die Zahlvorstellung bei Kindern? Wie zählen sie z. B., wenn sie die
„richtige“ Bezeichnung für Zahlen noch nicht kennen? Im Beitrag von Prof. Dr. Christoph
Selter erfahren Sie an vielfältigen Beispielen, wie kreativ die Lösungswege der Mädchen
und Jungen oftmals sind und dass die kindliche Logik in sich durchaus schlüssig ist, auch
wenn wir sie erst mal nicht verstehen. Der dritte Teil widmet sich dem Mathematikkreis,
der in Anlehnung an den Forschungskreis für das systematische Forschen mit Kindern im
Bereich der Mathematik von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und Experten aus der
Fachdidaktik und Fachwissenschaft entwickelt wurde. Die Phasen des kindlichen Forschens
werden an Beispielen aus der Praxis erläutert, ebenso orientieren sich die Praxisideen im
anschließenden Praxiskapitel am Mathematikkreis. Die Broschüre endet mit wissenswerten
Hintergrundinformationen, einem Glossar und Literaturempfehlungen.
Methoden
Mathematik
Elementarbereich, Primarstufe
Zum Inhalt