Auf den Spuren von Romulus und Remus – digital.learning.lab
Die SuS informieren sich zunächst auf der Seite http://latein.grabbe.eu/realienkunde/roma-antiqua (Kurzlink: http://t1p.de/nivf) über das antike Rom. Anhand verschiedener recherchierter Texte erhalten sie dabei einen Einblick über die Bedeutung der einzelnen Bauwerke. Zunächst sollen sie sich in EA einen Überblick über das antike Rom mithilfe der Übersichtskarte verschaffen. Hier kann auch das Zitat von Horaz als Einstieg im UG thematisiert werden. In den folgenden Phasen werden die Schüler in EA beginnen, um dann in Partnerarbeit bzw. in Kleingruppen über das ausgesuchte/ oder zugeteilte Bauwerk mithilfe ihres selbst erstellten Reiseführers zu berichten. Diese Reiseführer können anschließend auf googledocs gesammelt und im Gallery walk gesichtet werden, nachdem die SuS diese mithilfe von lizenfreien Bildern aus Rom illustriert haben. Dafür nutzen die SuS zum einen die Suche https://search.creativecommons.org/ und darin am besten die Google-Suche, zum anderen erhalten die SuS mithilfe des AB2 eine Übersicht über die verschiedenen Lizenzen. Abschließend können die SuS dann gemeinsam eine Route auf https://umap.openstreetmap.fr/de/ erstellen, auf der sie ihre eigenen Texte für die jeweiligen Stationen der Tour nutzen.
Unterrichtsbaustein/-reihe
Latein, Geschichte
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Zum Inhalt