Geschichte

Herzlich willkommen auf der Fachseite für Geschichte!

Du findest hier neben von unserer Redaktion sorgfältig ausgewählten Materialien für den Präsenzunterricht, den Online-Unterricht oder das hybride Klassenzimmer auch Informationen zu Events, Fortbidungsangeboten und zum Neusten aus Geschichte. Über “unsere Themen” kannst du auch tiefer in Lehrplanthemen eintauchen und spezielle Materialien finden. Lass dich inspirieren!

Für jeden und jede ist etwas dabei und es soll noch viel mehr werden – dafür brauchen wir deine Unterstützung, werde Teil der Community! Du kannst in Redaktionen mitarbeiten und eigene Inhalte hochladen und der Community zur Verfügung stellen.
Nina Leidinger (WLO - Fachportalmanager)Elsner KatharinaMarkus WeishauptZiethen Sanne

Das ist zeitgemäßer Geschichtsunterricht

Die Covid-19-Pandemie fordert Lehrer*innen und Schüler*innen heraus wie wohl noch nie zuvor in der Schulgeschichte. Trotzdem: Wenn Schulen die Pandemie als Chance begreifen und digitale Medien und Materialien mit alter Kompetenzen verknüpfen, kann Neues entstehen. Schüler*innen können selbstbestimmt Lernzeit einteilen, kreative Formen der Mitarbeit finden und lernen, sich in der digitalen Welt zu bewegen. Zeitgemäßer Unterricht verbindet das Beste aus beiden Welten, damit sich die Lernenden von heute souverän in der Welt von morgen bewegen können. Wir Lernen Online hilft euch dabei, das zu ermöglichen.

Icon, Hilfe, Frage, Help, Hilfe

Zitat des Monats

Jeden Monat präsentieren wir ein neues Zitat einer bekannten Persönlichkeit der Geschichte. Ihr könnt raten, wer es gesagt hat.

"Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres."