Redaktion Deutsch als Zweitsprache:

Marita LampeRemmert Natascha
Themenseite im Fachportal Deutsch als Zweitsprache:

dass-Sätze

Dass-Sätze sind Nebensätze. Sie heißen auch Ergänzungssätze, weil der Hauptsatz ohne den Nebensatz unvollständig wäre. Dass-Sätze stehen hinter Verben und Wendungen des Fühlens, Denkens, Mitteilens, Sagens oder Wollens: „Joana DENKT, DASS sie die Prüfung bestehen wird.“ / „Pavel IST DER MEINUNG, DASS Joana recht hat.“ Außerdem steht der dass-Satz nach unpersönlichen Ausdrücken mit „es“: „ES IST WICHTIG, DASS du jeden Tag ein bisschen Deutsch lernst.“ oder nach Verben mit präpositionaler Ergänzung: „Du kannst stolz DARAUF sein, DASS du so schnell Deutsch gelernt hast.“
Inhalte
Redaktionell geprüfte Inhalte
Maschinell erschlossene Inhalte in der Suche
901 weitere Ergebnisse in unserer Suchmaschine

Medien

Unterrichtsplanung

Praxismaterialien

Tools

Quellen

Bildungsangebote, Termine, Veranstaltungen

X

Mitmachen!

Das Projekt funktioniert ähnlich wie Wikipedia: Alle können beitragen und alle profitieren davon! Mitmach-Aktivitäten sind zum Beispiel die Verbesserung der Suche, die Ergänzung von Links, die Bewertung von Materialien, das Melden von Fehlern oder auch tatkräftig die Fachredaktionen zu unterstützen.

Neuen Inhalt hinzufügen