Entfesseln Sie das Potential digitaler Lernhilfen im Biologieunterricht!
Grundlegend handelt es sich bei dieser Fortbildung um eine Online-Selbstlerneinheit zum Potential digital gestufter Lernhilfen für den digitalen und binnendifferenzierten Biologieunterricht. Neben der Online-Selbstlerneinheit können die Kursteilnehmenden über Chat-Foren oder synchronen (Online-) Austauschformaten miteinander in Kontakt treten.
Kursinhalt:
Basismodul 1: Theoretische Grundlagen zu gestuften Lernhilfen (gLh), Heterogenität und Diklusion
Basismodul 2: Nutzungsweisen und Lernwirksamkeit von gLh
Basismodul 3: Gelingensbedingungen von gLh
Basismodul 4: Digitale Umsetzung von gLh mit Moodle, H5P und QR-Lernhilfe
Aufbaumodul Erkenntnisgewinnung: Einführung in den Kompetenzbereich, Anwendungsbeispiele zum Themengebiet Experimentieren
Aufbaumodul Kommunikation: Einführung in den Kompetenzbereich, Anwendungsbeispiele zum Themengebiet Genetik
Aufbaumodul Bewertung: Einführung in den Kompetenzbereich, Anwendungsbeispiele zum Themengebiet Ethik
Lernziele:
1. Die Fortbildung soll eine Wissensvermittlung zu Heterogenitätssensibilisierung und Diklusion umfassen und dabei den inklusiven und bedarfsgerechten Biologieunterricht in den Fokus nehmen, der die Bedürfnisse aller Lernenden berücksichtigt.
2. Den teilnehmenden (angehenden) Biologielehrkräften wird die Möglichkeit geboten, digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Hinblick auf den binnendifferenzierten Biologieunterricht aufzubauen oder zu vertiefen.
3. Neben der Professionalisierung in der Nutzung digital gestufter Lernhilfen erwerben die teilnehmenden Lehrkräfte Medienkompetenz im Umgang mit den vorgestellten digitalen Anwendungen.

Bildungsangebot, Quelle

Biologie

Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Zum Inhalt