Blogs rund um Medienbildung

Zahlreiche Blogs thematisieren Medienbildung in der Theorie und den Einsatz neuer Medien in der unterrichtlichen Praxis. Daher möchten wir euch eine kleine erste unvollständige Auswahl an empfehlenswerten Blogs vorstellen, die uns besonders gut gefallen.

Medienpädagogik Praxis

Medienpädagogik Praxis ist ein vielseitiger Blog rund um die Medienpädagogik unter Creative Commons Lizenz. Ergänzt wird dieses tolle Angebot durch Programme und Medien unter CC Lizenz sowie die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung des Blogs zu beteiligen.

https://www.medienpaedagogik-praxis.de/

eBildungslabor

eBildungslabor wurde initiiert von der Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch. Hier findet ihr viele praxisnahe Beiträge und Ideen zum Einsatz digitaler Medien – sei es in der Unterrichtspraxis mit Schüler*innen oder in der Fortbildung mit Kolleg*innen.

https://ebildungslabor.de/blog/

Lisa Rosa

Lisa Rosa beschäftigt sich mit grundsätzlichen systemischen Fragen zum Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung.

https://lisarosa.wordpress.com/

Axel Krommer

Axel Krommer beschäftigt sich in seinen Artikeln mit Themen rund um „Bildung und Digitalität“ und dekonstruiert scheinbar selbstverständliche Formulierungen und Begriffe.

https://axelkrommer.com/

Björn Nolte

Das aktuelle Thema in diesem Blog lautet: “Wie lässt sich zeitgemäße, digitale Bildung realisieren ohne lediglich die analoge Schule 1:1 zu digitalisieren?”

https://noelte030.jimdofree.com/aktuelles/

Bildungspunks

Die Betreiberinnen des Blogs Bildungspunks, die schon seit langem zu allgemeinen Bildungsthemen publizieren und sich im Web engagieren haben eine offene, aber moderierte Austauschplattform ins Leben (ge)rufen, auf der sich Menschen zu allgemeinen Bildungsthemen austauschen und vor allem vernetzen können.

https://bildungspunks.de/netzwerk

YouTube Kanal Philippe Wampfler

Philippe Wampfler hat während des Shutdowns in einer (noch) produktive(re)n Schaffensphase (als sonst schon) sehr viele #digifernunterricht Videos produziert, die er auf seinem YouTube Kanal zur Verfügung stellt.

https://youtube.com/c/PhilippeWampfler77/videos

Michael Kerres

Michael Kerres bietet Materialien und Videos zum Thema Mediendidaktik auf seiner Webseite an. Eigentlich als Ergänzung zu seinem Lehrbuch gedacht, sind die Informationen aber auch unabhängig davon wertvoll und hilfreich, um einen Einsteig ins Thema zu bekommen.

https://mediendidaktik.info/lehrbuch-mediendidaktik/

OERInfo

Im Blog OERInfo der Informationsstelle Open Educational Ressources findet ihr alles über Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden.

https://open-educational-resources.de/blog/

Zu den Autoren: Rüdiger Fries und Nina Leidinger sind Fachportalmanager für das Fach Medienbildung bei WirLernenOnline. Rüdiger beschäftigt sich in unterschiedlichen Kontexten mit den Themen Medienpädagogik, Medienbildung und politischer Bildung. Nina ist freiberufliche Medientrainerin und ist in der Lehrer:innenfortbildung tätig.
Beitragsbild: Image by Wokandapix from Pixabay

Zur Übersicht