Braucht freier Wettbewerb Regeln?
Vegane Burger oder Insektenpatties statt klassischer Burger aus Rind: ein Trend, der vor allem den großen
Fast-Food-Ketten schwer zusetzen könnte. Schnelles und unkompliziertes Essen ist zwar nach wie vor gefragt.
Doch Frische, Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein haben bei der Menüauswahl einen so hohen Stellenwert
wie vielleicht nie zuvor. Ein qualitativ hochwertiges Fast-Food-Angebot in modernem Ambiente, das kommt bei der
Kundschaft gut an. Neue Burger-Restaurants schießen wie Pilze aus dem Boden, bei denen auch exotische Variationen
auf der Speisekarte stehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Doch wie kommt es zu dieser Entwicklung?
Um auf einem freien Markt im Wettbewerb als Anbieter bestehen zu können und erfolgreich zu sein, muss man besser
sein als die Konkurrenz. Die Unternehmen und Dienstleister müssen der Kundschaft etwas bieten: innovative Produkte
zu einem möglichst günstigen Preis.
Das freut die Verbraucherinnen und Verbraucher, die Anbieter stehen aber unter ständigem Wettbewerbsdruck, der
immer wieder neue Marktstrukturen und Wettbewerbspositionen hervorbringt. Manche Unternehmen versuchen den
Wettbewerb einzuschränken und ihre Marktstellung auszubauen. Entsprechend braucht es Regeln, die einen fairen
und freien wirtschaftlichen Wettbewerb gewährleisten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung dieser Regeln und welche
Sanktionsmöglichkeiten gibt es, damit Wettbewerbsbeschränkungen verhindert werden können?
Methoden, Unterrichtsplan
Wirtschaftskunde
Sekundarstufe II
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