Finanzielle Allgemeinbildung
Hochfrequenzhandel, Dark Pools, Zinsderivate – für viele Menschen ist die moderne Finanzindustrie ein Buch mit sieben Siegeln. Durch die finanzielle Revolution sind in den vergangenen Jahren so viele neue Finanzprodukte entwickelt worden, dass selbst Experten den Überblick verloren haben. Das Ergebnis war die Weltfinanzkrise, deren ökonomische Folgen wir
noch heute spüren.
Die Finanzkrise hat aber auch etwas Gutes: Das Interesse an ökonomischen Zusammenhängen
ist deutlich gestiegen. Die Bürger wollen verstehen, wie die Finanzmärkte funktionieren,
warum Lebensversicherungen nicht mehr die beste aller möglichen Anlageformen sind und
welche Macht die Notenbanken haben.
Mit der Initiative „Handelsblatt macht Schule“ stellen wir uns dieser wichtigen Debatte. Das
Handelsblatt will Ihnen helfen, die ökonomische Bildung an Schulen aktiv zu fördern. Dazu
dient das überarbeitete Unterrichtsmaterial „Finanzielle Allgemeinbildung“, das grundlegende
Kenntnisse zu alltäglichen Finanzfragen vermittelt – dem Umgang mit Geld, der Vergabe von
Krediten, dem Aufbau einer richtigen Altersvorsorge.
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler das notwendige finanzielle Basiswissen in verschiedenen
Lebenssituationen zu verschaffen.
Unterrichtsbaustein/-reihe, Unterrichtsidee, Unterrichtsplan
Wirtschaftskunde
Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung
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