Montag, 07.12.2020 - 00:01 Uhr

Learning #7: Videos mit sich selbst aufzeichnen

Nele berichtet im folgenden Clip von ihrem wichtigsten Bildungslearning 2020: Es ist gar nicht so kompliziert und kann sehr wirkungsvoll sein, einfach mal schnell ein Video aufzuzeichnen.

Sie schreibt dazu:

“Screencasts und gestaltete Erklärvideos habe ich auch vor Corona immer schon mal gemacht. Selbst in eine Kamera zu sprechen, habe ich aber versucht zu vermeiden, wenn immer es möglich war. Und wenn ich es doch mal versuchte, brauchte ich dazu super lange Zeit, weil ich viel geschnitten und bearbeitet habe. Mit Corona und der Vielzahl an erwünschten Clips und Flipped-Materialien war das gar nicht mehr möglich. Ich habe gelernt: Manchmal kann es sogar besser sein, einfach ganz natürlich aufzuzeichnen und zu teilen.”

Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und arbeitet freiberuflich in dem von ihr initiierten eBildungslabor. Sie twittert als @ebildungslabor.

Adventskalender
Zur Übersicht