Internationaler Welttag der Zeitschriften – wie Open sind Zeitschriften für Bildung
Zum internationalen Welttag der Zeitschriften haben wir nach Open Educational Ressources (OER) im Bereich der Zeitschriften gesucht.
Gefunden haben wir natürlich das International Journal of Open Educational Resources (IJOER).
Das englischsprachige Journal startete 2018 und hat den Anspruch, hochwertige akademische Forschung zu OER zu veröffentlichen. Allerdings stehen die Artikel unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0, die in weiten Teilen der deutschen Open Education Community nicht als OER betrachtet wird. Das NC (non commercial) schränkt die Wiederverwendung von Inhalten zu sehr ein.
Im wissenschaftlichen Bereich haben sich Open Access Journals gut etabliert. Unbeschränkter und kostenloser Zugang zu wissenschaftlichen Informationen für alle Menschen an jedem Ort ist das Ziel von Open Access. Die Informationsseite open-access.network der Universität Konstanz und Partnern informiert über Open Access Mehrwerte, Finanzierungsmodelle, Rechtsfragen und vernetzt mit Fachgruppen. Mit dem Such-Tool oa.finder kann man die passende Fachzeitschrift finden, um eigene Artikel zu publizieren. Einige Forschungs- und Bildungsorganisationen übernehmen die Publikationskosten, die von Open Access Zeitschriften erhoben werden.
Im Bereich Lehrkräftebildung findet der oa.finder 4 Zeitschriften im deutschsprachigen Bereich.
Auch außerhalb der offen lizenzierten Zeitschriften finden Lernende im Internet zunehmend frei zugängliche Inhalte. Denn viele kommerzielle Zeitschriften veröffentlichen einen Teil ihrer Inhalte offen zugänglich. Dabei wird natürlich oft fleißig – manchmal auch aufdringlich – Werbung für die zahlungspflichtigen Bereiche des Leseangebots gemacht. Und diese Inhalte haben im Gegenteil zu OER auch den Nachteil, dass sie nur sehr beschränkt in eigenen Unterrichtsmaterialien wiederverwendbar sind. Unsere Sprachenredaktion hat Euch hier eine Seite mit Links zu den besten 25 Zeitschriften zum Englischlernen herausgesucht.
Mach mit: Sicherlich kennt der eine oder andere von Euch gute, frei zugängliche Quellen für Unterrichtsinhalte? Dann macht mit in unseren Fachredaktionen.
Gemeinsam mit unserem IT-Team arbeiten diese an komplett neu gestalteten Fachportalen und Themenseiten. Je Fach und Thema werden ab Q2 2024 automatisch gefüllte Portalseiten zum Schaufenster. Die Seiten zeigen Lehrkräften und Lernenden alle guten Quellen und Inhalte zum Thema. Außerdem integrieren wir KI-Generatoren, mit denen Unterrichsinhalte automatisch generiert werden können. Als Redaktions- und Communitymitglied könnt ihr Euch in Eurer Community of Practice austauschen und einen Pool guter Inhalte sammeln, generieren, erproben und feedbacken.