Dienstag, 25.08.2020 - 14:21 Uhr

Die ersten Fachportale sind online

25.08.2020 – Es ist soweit: Unsere ersten Fachportale sind jetzt online. WirLernenOnline ist damit die erste Suchmaschine, die länderübergreifend und im großen Stil plattformübergreifende Inhalte für Lehrende sowie Schüler:innen erschließt. Lehrende und Schüler:innen haben auf der Suche nach Lehrmaterial für den digitalen oder den Präsenzunterricht künftig eine zentrale Anlaufstelle: WirLernenOnline. Neben den automatisch generierten Inhalten sammeln wir in den Fachportalen ab sofort auch von unserer Community ausgewählte, qualitätsgesicherte Inhalte. Diese sind nach Ober- und Unterthemen gegliedert, damit alles geordnet ist, übersichtlich bleibt und schnell gefunden werden kann.

Unsere IT hat ganze Arbeit geleistet. Die Herausforderung war es, dass viele fachliche Quellen, darunter Beiträge, die in den klassischen Medien erschienen, in den Metadaten nicht das Fach hinterlegt haben und somit bei der Fachsuche nicht gefunden wurden. Nun erkennt unser System trotzdem automatisch, welchem Fach die Daten zugeordnet werden können. Dadurch wird die Suchqualität deutlich erhöht.

Künftig soll es neben der Suche nach Themen auch eine Suche nach Kompetenzen geben, sodass gezielt nach Umsetzungsmöglichkeiten für die Kompetenzvorgaben in den Lehrplänen gesucht werden kann. Daran arbeiten wir aktuell auf Hochtouren. Schon jetzt achten wir bei den Inhalten, die wir auswählen, darauf, dass sie kompetenzorientiert sind.

Wir sind gespannt auf eure Reaktionen und freuen uns darüber, wenn ihr uns jeden Fehler, den ihr findet, meldet, damit wir ihn verbessern können.

Wir zählen  auf euch, da wir die Seite mit Hilfe der Community fortlaufend mit weiteren Inhalten anreichern wollen, die wir dann auf Qualität überprüfen, bevor sie online gehen. Ihr könnt ab sofort bei WirLernenOnline einfach eigene Inhalte hochladen, die ihr für gut haltet, die ihr vielleicht sogar dauerhaft im Einsatz habt. Diese werden all unseren Lehrenden und Schüler:innen zugute kommen, die die Seite künftig nutzen werden. Wir sind gespannt, welche Tipps ihr für uns auf Lager habt.

Jeder und jede von euch kann mitmachen. Bringt euch ein. Wir suchen auch immer wieder Lehrende und Lehramtsstudent:innen als Fachportalmanager:innen. Achtet auf unsere Ausschreibungen. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit, auf welche Weise auch immer!

Beitragsbild: Screenshot unserer eigenen Seite

Zur Übersicht