Dienstag, 30.06.2020 - 10:30 Uhr

Aufruf: OER-Community-Beratschlagung

30.06.2020 – WirLernenOnline ist eine Online-Suchmaschine für freie und offene Bildungsmaterialien. Lehrkräfte, Schüler:innen sowie Eltern können hier Inhalte, Tools und Methoden zum Lehren und Lernen finden. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau. Du kannst mithelfen, es weiterzuentwickeln und besser zu machen.

Um Ideen, Anforderungen und Feedback aus der OER-Praxis zusammenzutragen, laden wir zu einer Online-Community-Beratschlagung ein:

Dienstag, 7. Juli, 20 Uhr (via Zoom)
Dauer: ca. 1 Stunde

Bitte schicke uns eine Mail oder Twitter-DM, wenn Du mit dabei sein kannst. Wir schicken Dir dann die Zugangsdaten zu.

Was erwartet mich bei der Community-Beratschlagung?

Wir stellen die Idee des Projekts und die bisherige Suchmaschine kurz vor. Anschließend tauschen wir uns zunächst allgemein dazu aus, wie wir nach OER bei der Unterrichtsvorbereitung recherchieren und was wir dazu brauchen.

Danach starten wir einen Praxistest mit der bisherigen Website:

  • Wie gut klappt die Suche nach OER? Sind die Suchergebnisse hilfreich/ weniger hilfreich? Warum?
  • Wie bewertest Du die bisherigen Filtermöglichkeiten?
  • Welche weiteren Verbesserungsvorschläge hast Du?

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Ergebnisse werden von uns für das Entwickler*innen-Team zusammengestellt und bei der weiteren Gestaltung der Website im Rahmen der technischen Möglichkeiten berücksichtigt.

Warum sollte ich mich beteiligen?

  • Du erhältst Innen-Einblicke in ein spannendes Projekt zur Auffindbarkeit von offenen Bildungsmaterialien.
  • Du findest hoffentlich für Dich hilfreiche offene Bildungsmaterialien oder Quellen, die Du bislang noch nicht kennst
  • Du kannst Dich mit anderen Personen aus dem #twitterlehrerzimmer über Unterrichtsvorbereitung und Bildungsmaterialsuche austauschen.
  • Du kannst Deine Wünsche und Erwartungen aus OER-Perspektive zu WirLernenOnline einbringen.
  • Du kannst einen Beitrag dazu leisten, WirLernenOnline für alle besser zu machen.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Die Community-Beratschlagung wird organisiert vom Team J&K bei WirLernenOnline. Wir sind Nele Hirsch, Blanche Fabri und Jöran Muuß-Merholz. Unsere Aufgabe ist die Einbindung und Unterstützung der Community im Projekt. Bei Fragen erreichst Du Nele via dialog@wirlernenonline.de bzw. auf Twitter via @wirlernenonline

Zur Übersicht