Ausstellungen digital erweitern
In diesem Baustein wird die verschlüsselte Cloud CryptPad als eine Möglichkeit vorgestellt, digitale Arbeitsergebnisse oder digitalisierte Zusatzinformationen in eine Ausstellung zu integrieren oder sogar eine Ausstellung nur für den digitalen Raum zu konzipieren. Vor der hier beschriebenen Unterrichtsstunde sollten die Schülerinnen und Schüler bereits geeignetes Material ausgewählt und sich diesbezüglich mit der Lehrperson beraten haben. Wenn das ausgewählte Material für geeignet befunden wurde, füllen die Schülerinnen und Schüler allein oder zu zweit ein CryptPad, welches ihnen (je nach Jahrgangsstufe und Vorerfahrung) von der Lehrperson zuvor eingerichtet wurde. Nachdem sie über die Datenschutzbedingungen CryptPad betreffend informiert wurden, bekommen sie eine kurze Einführung in den Aufbau und die Möglichkeiten der Anwendung durch die Lehrperson an einem digitalen Projektionssystem. Je nach Vorwissen der Schülerinnen und Schüler bezüglich des Urheberrechts und des Rechtes am eigenen Bild kann zusätzlich das jeweilige Merkblatt (siehe Baustein “Das digitale Forscherbuch) ausgegeben werden. Bevor die URL geteilt und ein QR-Code ausgedruckt wird, müssen die Präsentationen getestet und ggf. noch einmal überarbeitet werden. Hier ist neben den formalen auch auf die technischen Einstellungen zu achten, damit die geteilten Bilder nicht fälschlicherweise von den Ausstellungsbesuchern bearbeitet werden können. Am Ende der Doppelstunde können dann die Schülerinnen und Schüler einen QR-Code generieren, diesen in die vorgefertigte Word-Datei einfügen und ausdrucken.
Lernspiel
Allgemein, Kunst, Medienbildung
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
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