LeMO – Lebendiges Museum Online
LeMO ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Deutsches Historisches Museum, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesarchivs. Die drei Bundesinstitutionen stellen der Öffentlichkeit damit Materialien und Wissen kostenlos zur Verfügung
LeMO ist nur eingeschränkt OER. Die Texte sind CC BY NC SA 4.0 lizensiert – für die Objektnutzung ist das Bildarchiv anzufragen, das für die Nutzung im Kontext von Schule und Lehre jedoch in der Regel Genehmigungen erteilt.
LeMO enthält folgende Hauptbereiche: chronologische Kapitel (Zeitstrahl), Themen, Zeitzeugen, Objektseiten, LeMO Lernen und die LeMO Suche – insgesamt mehr als 9085 Seiten: 900 Kapitelseiten, 5.500 Objektseiten, 50 Videos, 900 Biografien, 600 Zeitzeugenbeiträge, 200 Dokumente und 200 Jahreschroniken (Stand: April 2019).
LeMO umfasst in chronologisch angelegten Kapiteln den Zeitraum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei berücksichtigen LeMO-Inhalte alle Dauerausstellungen der beteiligten Institutionen in Berlin, Bonn und Leipzig.
Zeitzeugenbeiträge werden fortlaufend neu in LeMO aufgenommen.
Bildungsmaterial-Datenbank
Fach:
GeschichteBildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II Erwachsenenbildung Primarstufe- teils OER
- kostenfrei
- werbefrei
- ohne Anmeldung
- DSGVO konform
- Barrierefreiheit unklar
- Sprache:
- Anbieter: Stiftung Deutsches Historisches Museum & Stiftung Haus der Geschichte Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland