Statistik: Bildungsmaterialien zu Nachhaltige Entwicklung
Die Vereinten Nationen verabschiedeten im September 2015 die Agenda 2030. Die 193 Mitgliedstaaten setzten sich damit das Ziel, nachhaltige Entwicklung zu fördern, Armut zu beseitigen, Ungleichheiten zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Viele Webseiten und Informationsmedien berichten über die Agenda, brechen Maßnahmen herunter und zeigen auf, wie wir als Gesellschaft, wie jeder Einzelne sich an der Umsetzung der Agenda beteiligen kann. Doch wie viele frei nutzbare Bildungsmaterialien und -inhalte gibt es zum Thema Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum?
WirLernenOnline hat gezählt. Gemeinsam mit redaktionellen Akteuren in der OER- Community erscheint jährlich eine Statistik für frei nutzbare Bildungsinhalte. Ziel ist es, einen Überblick über verfügbare Bildungsinhalte in den einzelnen Fachgebieten – speziell für frei nutzbare Inhalte – zu geben. So können Lücken identifiziert und Ressourcen gezielt gelenkt werden. Das BMBF bat die Community-Redaktionen um eine ähnliche, aber spezifischere Statistik zu Materialien zum Thema Nachhaltigkeit, die wir hiermit als Vorab-Single- Auskopplung zur im Oktober erscheindenden OERde-Statistik 2024 herausgeben.
Dieses Dokument enthält die gewünschte Statistik und erklärt die Zählweise.
Abschnitt A. startet mit einer Übersicht über qualitätsgeprüfte Inhalte im WLO- Fachportal Nachhaltigkeit. Hier pflegt eine Redaktion Sammlungen und kuratiert Materialien für alle Bildungsbereiche zum Thema Nachhaltigkeit. Übrigens wird in Q1 2025 eine neue Portalversion mit neuem Layout und neuen Funktionen aus F&E erscheinen.
Abschnitt B. enthält die Statistik zu allen Inhalten – also zusätzlich auch von geprüften Quellen, wo die die Redaktion Einzelinhalte “nur” stichprobenhaft prüfte . Dabei wurden die großen Sammelstellen WirLernenOnline, Sodix/Mundo und OERsi ausgewertet. Außerdem wurden weitere von der Redaktion empfohlene, aber noch nicht durch WLO erschlossene Quellen abgeschätzt.
Abschnitt C. erklärt die Herangehensweise, bei der Erstellung der Statistik. Er enthält eine Keyword- / Suchbegriffeliste der einzelnen Ziele der Agenda 2030 und erklärt in welchen Metadatenfeldern nach diesen Begriffen gesucht wurde. Suchwort- Kombinationen sind verlinkt und können Lehrende bei der Unterrichtsgestaltung helfen. Wer 2025 mitzählen, Tools dafür beitragen möchte, ist herzlich willkommen.
Abschnitt D. listet die analysierten Sammelstellen und Quellen. Der Abschnitt informiert darüber, dass ca. 10% der in der Statistik erfassten Inhalte vermutlich Dubletten sind.
A. Redaktionell Geprüftes im WLO-Fachportal “Nachhaltigkeit”
Die WLO-Redaktion des Fachportals Nachhaltigkeit stellt seit mehreren Jahren redaktionell geprüfte Lehr- und Lerninhalte zu Themen rund um Nachhaltigkeit bereit:
Das Fachportal bietet 67 redaktionelle Sammlungen mit:
952 redaktionell geprüften Inhaltenten | davon 176 OER |
108 Quellen 57 Bildungsangebote 75 Events / Veranstaltungen 55 Unterrichtspläne 86 Methoden 59 Tools 490 Materialien | davon 12 OER davon 1 OER davon 5 OER davon 36 OER davon 29 OER keins OER davon 130 OER |
B. Statistik: Verfügbare Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit
Gezählt wurden analog zur jährlichen OER-Statistik die Sammelstellen WirLernenOnline, OERsi, Mundo/Sodix
C. Zählweise und Links zu gezählten OER
Gesucht sind Bildungsinhalte zu Themen rund um “Nachhaltige Entwicklung”. Dies umfasst eine Reihe von Gebieten (s.u.). Bildungsmaterialien werden in den Sammelstellen (z.B. WirLernenOnline, OERsi, Mundo, DABI) oft nicht speziell mit einem Label “Nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet. Daher war eine Analyse des Gegenstandes nötig. Daraus abgeleitet wurde eine Filterstrategie, um aus den Datenpools die Anzahl der zutreffenden Inhalte zu ermitteln. Analysiert wurden die 17 Ziele der Agenda 2030 anhand einer zentralen Webseite der Bundesregierung “Richtschnur der Politik. Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt”. Diese Seite enthält je Ziel der Agenda eine Unterseite.
- Keine Armut
- Kein Hunger
- Gesundheit und Wohlergehen
- Hochwertige Bildung
- Geschlechtergleichheit
- Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
- Bezahlbare und saubere Energie
- Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- Industrie, Innovation und Infrastruktur
- Weniger Ungleichheiten
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion
- Maßnahmen zum Klimaschutz
- Leben unter Wasser
- Leben an Land
- Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Ein Redaktionsteam extrahierte aus den Seiten Stichworte und Synonyme und formulierte diese in Elemente einer Stichwortsuche. Einige der Agendaziele konnten direkt in Suchworte übersetzt werden (z.B. Klimaschutz). Für andere Ziele (z.B. Leben unter Wasser) waren indirekte Ansätze nötig. Die Suchworte oder Suchwort-Kombinationen wurden mit der WLO-Suche evaluiert, ob sie hauptsächlich die gesuchten Inhalte trafen. Für künftige Statistiken wurden auch Suchwort-Kombinationen in nachfolgender Übersicht aufgenommen, die aktuell noch keine Treffer erbrachten, aber die künftig hinzukommende Inhalte in den Sammelstellen treffen können.
Die Suchwort-Kombinationen sind auf den nachfolgenden Seiten aufgeführt und die Suchergebnisse sind verlinkt. Dieses Dokument kann für Lehrkräfte als Suchhilfe eingesetzt werden.
Die WLO-Redaktion traf Grundsatzentscheidungen, welche Bildungsinhalte in dieser Statistik zum Thema Nachhaltigkeit einbezogen und welche ausgeschlossen werden.
Eingeschlossen werden Informations- und Bildungsmaterialien zu:
- Vermittlung der Ziele und Hintergründe der Agenda 2030
- Maßnahmen oder Strategien zur Erreichung der SDG
- Vermittlung von ähnlichen Zielen oder Maßnahmen, auch wenn sie nicht in Bezug zur Agenda 2030 vermittelt werden
Auch eingeschlossen wurden Informations- und Bildungsmaterialien
- Lerninhalte die persönliches Verhalten anregen, um an besagten gesellschaftlichen Zielen mitzuarbeiten
- direkt nötiges Hintergrundwissen z.B. zu Klima
Ausgeschlossen wurden
- Lerninhalte, die Informationen vermitteln oder persönliches oder anderes Verhalten anregen mit dem Zweck der Verbesserung des eigenen Wohlbefindens
(zum Beispiel Gesundheitsthemen) oder zu anderen nicht-gesellschaftlich relevanten Zwecken. - Suchwortkombinationen, die zu viele unrelevante Inhalte treffen
Allgemeine Begriffe und Suchstrategien
Folgende Begriffe wurden in der Such- und Filterstrategie der Statistik verwendet:
- Agenda 2030
- SDG
- SDGs
- Nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltigkeit
- Umweltbildung
- Umwelterziehung
- https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174 Übersichtsseite und Verlinkung der einzelnen Themen
Folgende Inhalte aus redaktionellen Sammlungen wurden einbezogen
- alle Inhalte des Fachportals Nachhaltigkeit (Inhalte der dortigen Sammlungen)
- alle Inhalte, die dem Fach Nachhaltigkeit zugeordnet sind
- alle Inhalte von thematisch verwandten Sammlungen in den Fachportalen (z.B. “Klimawandel und Naturkatastrophen” aus FP Englisch; “Umwelt, Klimawandel und Zukunftsentwürfe” aus FP Spanisch; “Klimawandel” aus FP Chemie; “Klimaschutz” aus FP Biologie; …)
Passende OER zu den 17 SDGs findet ihr hier:
D. Metadaten-Felder und Suchstrategien
Der Metadaten-Marktüberblick der Projekte JOINTLY, WLO und IT’s JOINTLY wurde genutzt, um aus allen bekannten Metadatenfeldern für Bildungsressourcen die relevanten Metadatenfelder auszuwählen. Daraus wurden Suchmengen abgeleitet:
Felder | Suchstrategie | |
Oder- verknüpft | 1.Titel 2. andere Titel 3. Freie Schlagworte 4. Feste Schlagworte 5. Kurzbeschreibung 6. Langbeschreibung 7. Volltext-Extrakte | Menge A) Positiv-Stichwortliste Menge B) Bedingte Stichwortliste UND-verknüpft mit Fach Politik oder Politikwissenschaften |
8.Lehrplanthemen | Menge C) Alle im Schulfach “Nachhaltigkeit” oder folgenden Lehrplanthemen: – Nachhaltigkeit – Geographie -> Globale Herausforderungen und Entwicklungen – Politische Bildung -> Umwelt – Politische Bildung -> Globalisierung und internationale Politik – Politische Bildung -> Geschlechteridentität und Geschlechterrollen – Biologie -> Naturschutz und Nachhaltigkeit – Philosophie & Ethik -> Auswirkung der Globalisierung auf die Gesellschaft – Wirtschaft -> Globalisierung | |
9. Fächer | Menge D) |
E. Datenquellen und Dublettenabschätzung
Einbezogen wurden die gleichen Datenpools, die in der jährlichen OER-Statistik gezählt werden.
- WirLernenOnline
- OERSI
- Sodix / Mundo
Folgende weitere von der Fachredaktion Nachhaltigkeit zur Zählung empfohlenen Inhaltepools sind noch nicht in vorgenannten Sammelstellen erschlossen. Die Anzahl der Inhalte der Pools wurde der Gesamtanzahl der Inhalte hinzugefügt.
- BNE-Portal des BMBF (>1000 Einträge)
- Globales Lernen / BNE in der Schule (131 Einträge; CC-BY-SA)
- Service Portal für Verbraucherbildung (ca. 600 Einträge)
- Bildungsserver Elixir Suche “Umwelterziehung” (713 Einträge)
Die Überschneidungen in den Datenpools können bisher nur abgeschätzt werden. Die in dieser Statistik enthaltenen Zahlen könnten ca. 10% Dubletten en