Kommunikation

“Wir können nicht nicht kommunizieren” – damit meinte der Philosoph Paul Watzlawick, dass wir immer eine Botschaft senden, mit allem, was wir tun. Unter “Kommunikation” wird die Verständigung auf Basis von Zeichen verstanden. Wir kommunizieren mit Worten in der gesprochenen Sprache, können uns aber auch mit Mimik, Gestik oder Körpersprache verständlich machen. In diesem Bereich geht es um diese verschiedenen zeichenbasierten Kommunikationsformen, aber auch allgemein um Kommunikationsmodelle und unsere Zeichen Benutzung in der Kultur. Außerdem kannst du Arbeitsmaterialien zum Präsentieren und Vorlesen hier finden.
Geprüfte Inhalte
Gut zu Wissen
Material
Unterrichtsplanung
Software und Tools
Cover: Lernvideo - Referate halten
Cover: Wer nicht redet, der erstickt
Cover: Möglichkeit durch das Programm
Cover: Die vier Seiten einer Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun - Missverständnisse in der Kommunikation verstehen
Cover: wissen2go: How-To: Frei sprechen
Cover: Miteinander in der Schule (Verkündigungssendung)
Cover: Verena Kast - Expertin für Gefühle
Cover: Nonverbale Kommunikation - Ohne Worte, doch mit viel Gefühl